Hi ich hab seit Freitag 11:30uhr eine Band wir. Haben uns ramstein genannt ist das erlaubt oder nicht?

5 Antworten

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Mit Verlaub, das ist Unsinn. Erstens weckt ihr damit bei Leuten, die Euch nicht kennen Erwartungen, die ihr mit Sicherheit nicht erfüllen könnt. Zweitens müsst ihr Euch spätestens dann, wenn ihr was veröffentlicht umbenennen, was im Zweifel auch Folgekosten verursachen kann. Und drittens finde ich muss ein Bandname auch irgendwie zur Band passen ... und ihr wollt doch bestimmt kein Rammsteinabklatsch sein, oder? Von daher nehmt Euch Zeit und sucht nach einem vernünftigen Namen.

Gruss

Hi. Hmm, also ich hätte das nicht gemacht. Falls ihr mal eine ganz große Nummer werdet (man weiß ja nie) käme das bei vielen Leuten bestimmt nicht gut an, gerade nicht bei denen welche das andere Rammstein gerne hören. Ich hätte eher einen anderen Name genommen welcher noch noch zur Verfügung steht. Bis dahin noch viel Glück und viel Erfolg! LG

Das gibt auf jeden Fall markenrechtliche Probleme wenn ihr bekannt(er) werdet. Benennt euch lieber jetzt um, dann ist es organisatorisch noch einfach.

sophie200202594
Beitragsersteller

Hast du eine ide

Der Name ist zu nahe an Rammstein orientiert und es kann zu Verwechslungen kommen. Daher solltet ihr euch lieber jetzt schon einen anderen Namen suchen, bevor euch die Anwälte mit Unterlassungsaufforderungen zuballern.

Wie wär's mit Rahmspinat?

Solange euch keiner kennt. Solltet ihr mal bekannter werden könnte es Probleme geben wegen potenzieller Verwechslungsgefahr.