Hi darf ich als obdachloser Pfandflaschen sammeln oder ist das illegal?

4 Antworten

du darfst leere Pfandflaschen sammeln, die leer sind, und niemandem mehr gehören

volle Pfandflaschen mit Inhalt, die noch im Regal im Supermarkt stehen, darfst du auch sammeln, mußt sie aber vorher bezahlen

volle Pfandflaschen zu leeren, um sie zu sammeln, geht auch, könnte aber zu einer Alkoholvergiftung führen

volle Pfandflaschen zu verschenken ist auch erlaubt, aber die leeren Pfandflaschen zurückzuholen, ohne zu fragen, ist Diebstahl

also ist es besser vorher zu fragen, volle Flaschen zu meiden, und immer schön artig zu sein

;-)

"Es ist in der Regel zwar verboten, Flaschen aus öffentlichen Abfalleimern rauszunehmen. Denn deren Inhalt gehört städtischen Entsorgern. Aber verfolgt wird das meistens nicht. An Flughäfen, Bahnhöfen und in Einkaufszentren ist das Durchsuchen von Abfallbehältern ebenfalls oft nicht erlaubt."

Solange Du keinem anderen die Flaschen wegnimmst, diese irgendwo rumliegen, darfst Du natürlich solche Flaschen mitnehmen!

Warum sollte das nicht gehen? Ich sammel auch Flaschen und Dosen von der Straße auf, wenn ich sie sehe und ich bin nicht obdachlos.