Wie soll ich Pfandflaschen suchen?

2 Antworten

am besten schon vorab planen:

  • gibt es irgendeine Veranstaltung draußen, wo ganz viele Leute sind? Z.B. Demos, Fußballspiele im Stadion, Open-Air-Konzerte.
  • steht ein sonniger Tag an, wo viele Leute draußen sitzen und gerne mal einen Schluck trinken und so? In Parks z.B. sind dann die Erfolgschancen groß.

Beim Flaschensammeln gibt es aber auch ein paar Dinge zu berücksichtigen:

  • frühmorgens oder mittags losgehen, um Flaschen zu suchen, denn da sind die Erfolgschancen höher. Abends kommt die Konkurrenz und schnappt bereits alle möglichen Flaschen weg.
  • Nicht in Mülleimern wühlen. Die Ordnungsämter haben bereits Sammler des Platzes vewiesen, weil diese den Müll liegen gelassen haben, der mit den Flaschen draußen landete. Ratten und Wespen können ebenfalls Störenfriede sein, wenn man im Müll sucht.
  • Ordentlich suchen. Man sollte nicht erwarten, dass die Flaschen immer in Sichtweite sind. Sondern man sollte wirklich genau schauen. Auch im unmöglichsten Winkel kann es sein, dass Flaschen dort sind.
  • Taschen mitnehmen. Denn die Überreste aus Bierflaschen sind in Rucksäcken z.B. sehr ekelhaft. Lieber will man anschließend eine Tasche wegwerfen, die einfacher zu ersetzen ist, als dass man seinen Rucksack auswaschen muss.
  • Sofern es möglich ist: Flaschen im Pfandautomaten gleich entsorgen, wenn du an einem vorbeikommst. So hast du das Gewicht der Flaschen anschließend nicht mehr und musst nicht so viel tragen.
  • Damit klarkommen, dass dich negative Blicke von anderen empfangen werden. Denn im Regelfall verbindet man mit dem Flaschen sammeln Armut. Sehr viele Flaschensammler nutzen diese Aktivität schließlich deswegen, damit sie an Geld kommen.
  • Damit klarkommen, dass die anderen die Flaschen wieder mitnehmen und du leer ausgehst.
  • Taschentücher und Desinfektionsmittel mitnehmen. Man weiß nie, wie die Flasche ist, die man sammelt.

Am besten auf Großveranstaltungen, aber die fallen ja gerade flach.

Da, wo viele Leute sind. In Parks oder auf Plätzen ......