Darf ich Pfandflaschen aus dem Ladenmüll sammeln?

4 Antworten

Nein, das wäre Diebstahl, denn auch Abfall hat in der Regel einen Eigentümer. Zumindest dann, wenn er sich in einem dafür vorgesehenen Behälter befindet.

rechtlich nein, da der Abfall dem Restaurant gehört.

bei öffentlichen Mülleimern wäre das die Stadt, bzw. Aufsteller

Grundsätzlich darfst Du Müll der in Containern oder anderen Behältnissen aufbewahrt wird nicht entnehmen. Aber ich denke nicht, dass es da großes Heckmeck gibt. Kannst ja immer mit dem Argument Umweltschutz kommen.

Aber rechtlich gesehen ist der Diebstahl von Müll verboten!

Der Müll gehört jemandem. Du weißt doch gar nicht, ob der Pfand noch eingelöst wird. Diebstahl.