Wie findet ihr professionelle Pfandflaschensammler?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

irgendwie witzig und feierbar 67%
behämmert und blödsinnig 25%
geht so wa 8%

5 Antworten

Für Menschen die es machen ist es doch genial wenn sie gut daran verdienen, wobei ich denke das mehrere 1000 Euro, ganz wenige Einzelfälle sind, aber die gibt es. Da werden einige Stunden für drauf gehen und um mehrere 1000 Euro zu verdienen muss das schon eine Gruppe sein die das macht, weil alleine ist es unmöglich das zu schaffen. So wird das Geld dann wohl auch geteilt und ob es sich dann wirklich noch lohnt bezweifel ich stark. Klar gibt es Berichte über Menschen die sich angeblich ein Haus, oder Wohnmobil zusammen gesammelt haben, aber ganz glaube ich das nicht.

Traurig finde ich, wenn Rentner Pfand sammeln müssen um wenigstens ein bisschen mehr an Geld zur Verfügung zu haben, oder auch Obdachlose das machen müssen. So blöd es klingt, da kann man froh sein das es genug Menschen gibt, denen die 0,25 Euro nichts Wert sind und sie ihr Leergut lieber in den Müll werfen, als es wieder umzutauschen. Andererseits macht es mich wütend, wenn ich sehe ( meistens wenn sie in Gruppen sind), wenn dann auf coolen Max gemacht wird und ihr Leergut rumwerfen als ob es nichts wäre. Das finde ich schon dumm, aber scheinbar wollen die dann ein auf reich machen oder so, weil sie sind ja die coolsten wenn sie auf Pfand scheißen und die 0,25 Euro in den Müll werfen.

tiefenforscher  22.05.2022, 23:48

Die wirklich Coolsten sind ja diejenigen, die sich mit mehreren Dosen Energy Drink vollpumpen und danach die leeren Dosen zerquetschen, zertreten, zerschneiden, bevor sie sie dann in die Landschaft werfen. Diese Dosen kann ich dann leider nicht so einfach in die Rückgabeautomaten einwerfen, muß sie meist vorher wieder mühsam ausbeulen. Oft bleibt mir letztlich nur die manuelle Rücknahme durch das Personal der Einzelhändler an Kasse oder Informationsschalter, um zur Pfanderstattung zu kommen. Immerhin: Auch jede beschädigte Einwegpfanddose ist 25 Cent wert...

Völlig ok.

Nur: schon für 1.000 Euro Pfand muss man locker 7.000 Flaschen sammeln. Soll das wirklich funktionieren und sogar mehrmals im Monat?

irgendwie witzig und feierbar

Für mich nicht nachvollziehbar. Aber jedem das seine, darüber mache ich mir keine Gedanken.

Jeder der auf ehrliche Art seinen Lebensunterhalt verdient, hat meinen Respekt. Ob nun als Klofrau oder als Flaschensammler oder Tierarzt.

Peteb20  19.05.2022, 09:42

Super Aussage:-)