Hilfe bei der Aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

V = a² * h

1l = 1 dm3 = 1000 cm³

1000 = a² * 22 | : 22

45,45 = a² | √

6,7 = a

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Enes2724
Beitragsersteller

Habe eine frage welche formel hast du angewendet

HeniH  02.10.2020, 19:26
@Enes2724

Was meinst Du und wo?

Die Volumenformel vom Prisma, ist Grundfläche * Höhe

Grundfläche ist aber hier a².

also ist V = a² * h

Jaggei  02.10.2020, 19:28
@Enes2724

Da die Grundfläche quadratisch ist (a x a) und die Höhe 22 kann man die Formel ableiten: a mal a mal 22cm ist 1000 kubikzentimeter (entspricht 1 liter) Dann musst du nur noch die Formel ausrechnen.

Offensichtlich handelt es sich hier um ein Volumen, nämlich das der Milchpackung.

Ein Volumen berechnet man für einen Quader (wie das hier einer ist) mit Quadratischer Grundfläche so:

Mit a als Seitenlänge der Grundfläche und h die Höhe.

Jetzt ist das schwierige hier noch die unterschiedlichen Einheiten. Du hast hier einmal Liter und einmal cm gegeben. Ein liter ist ein Kubikdezimeter. Also:

Jetzt lautet die Gleichung also:

Den Rest bekommst du sicherlich selbst hin ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik