Hey🙈✨, wir müssen in Bio die Frage beantworten, ob mit der Methode von Khorona auch die Stoppcodons entschlüsselt werden konnten. Kann mir jemand dabei helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

mit der Methode von Khorona

"Khorana" hieß der gute Mann :D

hast du denn diesen "Triplettbindungstest" verstanden? denn dann könntest du dir diese Frage selbst beantworten.

Der Test beruhte ja darauf, dass man drei Dinge zusammenbrachte:

  • eine bekannte RNA-Sequenz
  • tRNA mit radioaktiv markierter Aminosäure
  • Ribosom

Dieser Dreierkomplex ließ sich zusammen an einem Filter zurückhalten und anhand der messbaren Radioaktivität, die bekannte RNA-Sequenz, der jeweils zugehörigen Aminosäure, als Bedeutung im genetischen Code zuordnen.

D.h. im Fall von messbarer Radioaktivität, konnte man nachweisen, dass die betreffende Aminosäure, die man radioaktiv markiert hatte, zu der bekannten RNA-Sequenz gehörte.

Bei Stopcodons kann so ein Dreierkomplex gar nicht in Erscheinung treten. Warum?

Weil sie für keine Aminosäure stehen. Egal welche Aminosäure man ihnen also anbietet, es wird nie Radioaktivität am Filter nachweisbar sein, da keine der möglichen Aminosäuren mit einem Ribosom und dieser Sequenz zusammentreten.

So ließen sich nach und nach alle Codons des genetischen Codes aufklären, bis auf die drei Stopcodons. Deren Bedeutung konnte mit diesem Versuchsdesign nicht aufgeklärt werden.

Damit beschäftigte sich später ein Biologe namens Bernstein und nach ihm ist auch eines der Stopcodons benannt, Bernstein heißt im Englischen "amber". Und weil Biologen es oft gern übersichtlich mit Namensgebungen haben, kann man fast erraten, wie die anderen beiden Stopcodons heißen :D in Anlehung an die Farbe, "opal" (opalfarben) und "ochre" (ockerfarben). LG

Rxnxsham
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für die ausführliche super gute Erklärung:) Vielen lieben Dank✨🌼

Rxnxsham
Beitragsersteller

Ich habe nämlich genau so gedacht. Aber war halt nicht sicher, ob meine Hypothese stimmt:(

CliffBaxter  22.04.2020, 09:42
@Rxnxsham

hervorragend... nur Mut!

Es ist natürlich in gewisser Weise schwierig, von einem/r Schüler/in zu erwarten, solche Hypothesen aufzustellen, weil das aus dem Labor herausgenommen wird und euch auf den Tisch gelegt. Es ist schon schwierig genug, diesen Bindungstest nachzuvollziehen. Was meinst du, was die damals gerätselt haben, was UAG (später "amber") zu bedeuten haben könnte? Aber diese Frage ist sozusagen ein "Test", ob du ihn verstanden hättest. Also, alles gut... sei mutig. LG