Hey, weiß irgendjemand, ob es einen Dresscode bei Zivilbeamten (Polizei) gibt?

6 Antworten

Nein, den gibt es nicht. Laut Erlass ist "bürgerliche Kleidung" zu tragen, was reichlich Spielraum lässt und eigentlich nur bedeutet, dass eben auf die Uniform verzichtet wird. Es gibt Behörden, in denen auch sommertags lange Hosen gewünscht sind, allerdings bezieht sich das eher auf die Sachbearbeiter, von denen man sich ein seriöses Erscheinungsbild wünscht. Observanten ("verdeckte Ermittler") kleiden sich so, wie sie es auch in der Freizeit tun. Also Jeans und Pulli oder Hemd oder nur T-Shirt. Im Sommer gerne auch in Shorts und T-Shirt. Alles andere würde viel zu sehr ins Auge fahren... Stell dir vor, in einem Park sitzen hundert Leute in kurzen Hosen, und mittendrin tauchen plötzlich zwei Typen mit langer Jeans auf und gucken finster. Das können doch nur Polizisten sein! ^^

Ich selbst stehe regelmäßig in Cargo-Shorts, offenem kurzem Hemd, T-Shirt, Chucks uns Cappi draußen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizist

Nein...das wäre nicht, von Vorteil. Je nach Einsatz wird das besprochen.

Ich denke, die laufen rum wie alle anderen auch.

Ich bin mal von zwei Zivilbeamten angehalten worden. Beide waren in Bluejeans und T-Shirts (es war im Sommer).

glaube ich eher nicht.

Zivilpolizisten werden ja überall eingesetzt.. verdeckte Ermittlungen... oder Beschatten...

da werden die sich wie jeder andere auch anziehen....

Kein Dresscode, alles erlaubt, Hauptsache das Böse kommt zum Richter. Ermittelt wird auch mit kurzen Hosen ;)