Hey, was sind Anzeichen für Depressionen?

8 Antworten

Zuallererst, weil es von vielen Menschen missverstanden wird: eine Depression ist eine Erkrankung, für die niemand etwas kann. Jede Erkrankung benötigt ärztliche Hilfe. Eine Depression ist nicht gleichzusetzen mit Traurigkeit.

Weiterhin ist Depression komplex und es gibt unterschiedliche Arten. Jeder erlebt sie anders und ich möchte auch an dieser Stelle festhalten: vergleicht euch nicht mit anderen! Gerade bei psychischen Erkrankungen neigen Menschen dazu, diese Krankheit bzw die Symptome mit dir von anderen zu vergleichen. Was daran liegt, dass man diese Krankheit nicht sehen kann und das macht es umso beängstigender. Hier ein Beispiel, um es jedem aus dem Kopf zu treiben: Du hast ein gebrochenes Bein. Du bist im Krankenhaus und sollst behandelt werden. Neben dir legt jemand mit zwei gebrochenen Beinen. Du denkst dir: Oh Mist, den hat es ja viel schlimmer erwischt als mich! Dann hau ich mal ab, eine Behandlung brauche ich nicht! Das würde wohl niemand so machen, oder? Genau.

Zu den Symptomen, die man bei sich selbst bemerken kann (geht zu eurem Arzt des Vertrauens, wenn ihr sie bei euch feststellt. Vor allem, wenn sie in den letzten 2 Wochen dauernd auftreten. Ihr braucht euch dafür nicht zu schämen. Es gibt keinen Grund dazu):

Antriebslosigkeit (ihr geht langsamer, sprecht langsamer, kommt nicht aus dem Bett)

Müdigkeit (wenig oder keine Energie, ihr seid schneller erschöpft von kleineren Dingen als früher)

Hoffnungslosigkeit (alles scheint sinnlos, ihr sehr eure Zukunft schwarz)

Gedankenkarussel (ihr hängt vermehrt in Gedanken fest, könnt sie nicht mehr selbst lenken, sie ziehen euch runter, es sind womöglich Erinnerungen oder vermeintliche Szenarien "was wäre wenn...", "ach hätte ich nur..." u.ä.)

Selbstmordgedanken (ihr stellt euch das vor, ihr macht Pläne, ihr glaubt, es wäre eine Erlösung, der einzige Ausweg) ACHTUNG: wenn dies der Fall ist, geht bitte auf jeden Fall zum Arzt oder sprecht mit einer Person eures Vertrauens darüber; Eltern, Geschwister, Freunde, Nachbarn, Lehrer, etc.!!! Es ist wichtig, dass ihr das tut, denn es ist eine Krankheit und die muss behandelt werden! Sie kann behandelt werden! Niemand kann etwas dafür, dass er krank ist und jeder hat das Recht darauf, darüber zu sprechen und in Behandlung zu kommen! Nehmt es nicht auf die leichte Schulter, redet es/euch nicht klein und macht auch keine Witze darüber! Kündigt jemand dies an, bedeutet das NICHT, dass er es eh nicht tun wird. Das ist ein Irrglaube und er ist gefährlich! Niemand will es tun und es anzukündigen, ist ein Schrei nach Hilfe! Oft erledigen Menschen vorher noch Dinge, ordnen ihre Verhältnisse usw. Das ist ein Zeichen und darauf muss geachtet werden!

Es ist wichtig, offen darüber sprechen, um Sensibilität für psychische Erkrankungen zu schaffen.

Es gibt einige Websites, wo professionell darüber informiert wird und man sich auch Hilfe nehmen kann.

Und an dieser Stelle der Hinweis: Hilfe anzunehmen ist kein Zeichen von Schwäche. Im Gegenteil. Es zeigt Stärke, da man bereit ist an sich zu arbeiten und gewillt, sie Krankheit zu besiegen.

Jeder Mensch erkrankt einmal in seinem Leben an Depression. Das ist erwiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marlee7  11.09.2020, 20:42

Was soll ich tun, wenn alle Symptome zutreffen?

Patriciasmod  26.02.2021, 18:05
@Marlee7

Versuche mit deinen Eltern etc zu reden wenn du es kannst, bingerade in der selben situation traue mich aber nd

Patriciasmod  26.02.2021, 18:04

Nein, nicht jeder Mensch erkrankt an Depressionen. Zb an Krebs erkrankt auch nicht jeder und genauso mit depressionen

Wolfmaster5561  12.01.2022, 23:40

Bei mir trifft alles zu, aber meine Eltern sagen nur dass es nur eine Phase von Traurigkeit ist und ich mich nicht so anstellen soll

Was aufjedenfall zu beachten ist, dass die Symptome schon lange auftreten. Ansonsten kann es auch nur eine „depressive Phase“ sein. Depressionen sind langanhaltend meist über Jahre ( jedoch kann es bei einer Depression auch bessere Phasen geben wo es einem nicht so schlecht geht ) das vergessen viele

Also bei mir isses so dass ich ständig müde bin,motivationslos,selbstverletzendes verhalten habe,schlechte laune von jetzt auf nacher,bei jeder Kleinigkeit die schief läuft könnte ich weinen,ständiges verkriechen,ich halte mich von allen fern und mach mein ding alleine,meine konzentration ist nicht wirklich da und und und,muss aber nicht sein dass es bei dir auch so sein muss,bei mir wurde das vor jahren diagnostiziert und ich hab quasi eine fortgeschrittene depression,deshalb wenn du denkst du hast Depressionen dann geh lieber mal zu einem arzt und schilder deine Probleme und Symptome

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bruh8592  04.02.2020, 13:57

Genau so ist das bei mir, aber ich will nicht, dass es der Fall ist. Ist aber erst seit ein paar Monaten also werde ich warten. Ist hoffentlich nur eine Phase...

Anonym15369  26.05.2020, 14:37

Mir geht es genau so...

Katrin200  13.06.2020, 01:09

Abgesehen von dem müde sein trifft bei mir seit ca 8 Monaten alles zu. Ich bin auch oft, schon fast immer, antriebslos, ob ich müde bin oder nicht.

Hey,

Ich selber war lange auf den Weg meine Depressionen zu entdecken.

Ich verlor immer das Gefühl meines Selbstwertes. Ich hatte sehr oft schlechte Laune und hatte keinen Spass mehr an meinen Hobbys. Manchmal ging mir sich schwindelig oder ich bekam Kopfschmerzen. Das gestresst werden ist sich ein Symptom.

Hoffe Ich konnte dir weiterhelfen :D

Bei mir ist es von heute auf Morgen gekommen

LG

Sophie910
Fragesteller

Why?

Bakkk  16.10.2019, 22:33
@Sophie910

kann ich dir in einer Woche sagen ich gehe dann zum Arzt.

Vermutlich eine Körperliche Krankheit.

muss nicht eine psychsiche sein