Hey warum sind die Linien so und können sie mir das bitte Interpretieren weil ich es nicht so ganz verstehe?

2 Antworten

Was siehst du im Bild?

2 Kurvenverläufe, gell?

Und diese sind eindeutig beschriftet, oder?

Und die roten Pfeile sind in der Legende auch bezeichnet.

Eventuell musst du mal googeln, wenn du einige der Begriffe nicht kennst.

Danach ist die Aufgabe ein Kinderspiel.

Schaffts du dann ganz alleine.

Antizyklische Fiskalpolitik bedeutet, dass der Staat immer dann besonders viel investiert, wenn das Wachstum stockt und immer dann spart, wenn Wachstum boomt.

Wendet man diese antizyklische Fiskalpolitik an, dann kann bei zu geringem Wachstum durch schnelle Impulse in die Wirtschaft der Abschwung schneller gebremst und behoben werden. Gleichzeitig wird so bei boomender Wirtschaft durch die Sparpolitik dafür gesorgt, dass man keine exorbitant hohen Wachstumsraten hat.

Wendet man keine antizyklische Fiskalpolitik an, dann muss die Wirtschaft quasi "von alleine" ihren Tiefpunkt oder Höhepunkt erreichen. Das impliziert, dass Schocks extremer wirken und nicht durch staatliche Politik aufgefangen werden.

Hoffe das hilft ein wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung