Hey sind die 125er von Rieju gut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich ebend in den Kommentaren Gelsenkirchen habe , willst du ne sumo.
Lass es einfach.
Eine 125 ccm enduro kann alles besser als ne 125ccm sumo.
Auf der Straße und im gelände die enduro ist einfach besser Un der 125ccm klasse!
Wenn du jetzt nachdenkst dir ne enduro zuholen... dann nimm die beta rr 125 lc.
Oder wenn es ne rieju sein soll. Dann eine rieju enduro ! Z.B. Marathon cross
Oder von yamaha wr 125 r
Aber nicht ne 125ccm sumo!

cararoper4321
Beitragsersteller

also meinst du sollte ich mir die beta rr 125 lc holen aber welche Straßen reifen dann dazu?

Effigies  02.02.2016, 20:12
@cararoper4321

Meinen wir.

Die Enduro und MX Experten hier sind sich alle ziemlich einig, daß Sportreifen erst ab ner gewissen Mindestleistung was bringen, die eine 125er bei weitem ned bringt.(liegt so bei ca 40PS). Und Tourenreifen können nix besser als Tourenenduroreifen.

Auf der Beta sind serienmäßig PIrelli Scorpion Pro FIM drauf. ein Endurowettbewerbsreifen vom feinsten. Fährt natürlich wentsprechend der Stollen recht eierig auf Asphalt.

Aber alternativ ist auch der MT90 Scorpion zugelassen und mit dem  hast du mehr Grip als mit dem Michelin Pilot Sporty der auf der WR125X drauf ist. Das is eh ein Murksgummi. Die WR125R hat serienmäßig nen Michelin Sirac der dem MT90 ziemlich ähnlich ist. Und diese Reifen haben beide mehr als genug Grip um in Kurven die Raste wegklappen zu lassen.  Was willst du mit noch mehr Grip? Den Rahmen wegrubbeln ? ;o)

Dazu kommt noch, daß du auf den größeren Rädern mehr Schräglagenfreiheit hast, aber wegen der Breite weniger brauchst.

http://www.pirelli.com/asset/index.php?idelement=8733

So sieht so ein Teil aus, große  Auflageflächen griffige Gummimischung , trotzdem noch ein Mindestmaß an Profilrillen um mal flott ne Schotterpiste oder nen Feldweg zu fahren.

Catman2000  02.02.2016, 17:25

Alles. bei ner höheren Kubik Zahl ist es was anderes. aber ne 125ccm enduro ist genau so gut auf der Straße wie sumo wenn nicht sogar besser und im gelände ja sowieso!

cararoper4321
Beitragsersteller

was kann den die Enduro besser als ne Sumo?

Effigies  02.02.2016, 17:26
@cararoper4321

Alles.  Sie läuftruhiger und stabiler, fährt sauberere Kurvenlinien, erreicht mehr Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglage.

Und es gibt ne wesentlich breitere Reifenauswahl.

Rieju ist an sich ein guter Hersteller, aber das Werkstatt-/Händlernetz ist in Deutschland bissel dünn. Da steht Beta noch mal ein Stück besser da.

Und die Beta RR125LC ist der der Marathon Cross mindestens ebenbürtig, eher noch besser.

Qualitativ nicht das hochwertigste aber wenn du sie nicht 10 Jahre fahren willst geht das schon klar;)

batlenn  02.02.2016, 18:33

dann bin ich der falsche Ansprechpartner da ich von der Endurofraktion bin ;)

batlenn  02.02.2016, 16:50

was suchst du denn? was für die Straße? oder fürs Gelände? Enduro? Sumo? Sportler? roller?;)

cararoper4321
Beitragsersteller

welche davon kannst du mir am besten empfehlen ?

batlenn  02.02.2016, 16:45

naja rein technisch nicht aber kenn ein paar Fälle wo die Verkleidung sich verabschiedet hat (weggebrochene Halterungen) aber die hatten dann auch schon paar Kilometer runter ;)

cararoper4321
Beitragsersteller

gehen die schnell kaputt?