hey, müssen die Zehen beim laufen in High heels nach innen, gerade oder nach außen zeigen?

verreisterNutzer  28.02.2022, 12:57

Meinst du die Schuhe beim Laufen?

Anela72
Beitragsersteller

Ja

5 Antworten

Besonders wichtig ist bei High Heels der Gang auf einer gedachten Linie (bzw einem Seil). Setze bei jedem Schritt den einen Fuß vor den anderen:

Bild zum Beitrag

Die Schuhspitze zeigt gerade nach vorne. Aber nicht übertreiben und die Füße kreuzen, wie ein Model auf dem Laufsteg. Der Oberkörper ist gerade und bleibt dabei ruhig.

Die Ferse (bzw der Absatz) sollte minimal früher den Boden berühren, als der vordere Fußbereich:

Bild zum Beitrag

Schrittweite

Je höher der Absatz, desto kleiner sollten die Schritte sein.

Joggen

Beim Laufen sollte man nur mit den Fußballen laufen. Die Absätze berühren also nicht mehr den Boden.

Damit verhindert man, dass man umknickt oder gar den Absatz abbricht.

Von Vorteil ist, wenn man aus den Schuhen nicht rausschlüpfen kann. Stiefel oder High Heels mit Riemchen sind da ein großer Vorteil.

Die Schritte nicht allzu groß, der Oberkörper bleibt gerade

Kann man sich hier ansehen:

https://youtu.be/Wmh_dffAUbQ?t=52

Stehen

Eine elegante Position für das Stehen: der linke Fuß ist etwas nach außen gedreht (auf diesem ruht das gesamte Gewicht). Der rechte Absatz befindet sich etwa beim Fußballen vom linke Schuh (der rechte Fuß schaut entweder gerade nach vor oder leicht nach links):

Bild zum Beitrag

Stiegen

Bei Stiegen sollte man das Geländer verwenden. Je nach Treppe, ist es sinnvoll nur auf den Fußballen hochzugehen (der Absatz berührt nie die Stufe und hängt in der Luft):

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=p9_LqM-dlOo

Und beim Heruntergehen auf einer Stiege sollten Ferse und Zehe zusammen den Boden berühren (bei sehr schmalen Stufen stellt man den Fuß dafür seitlich).

Unebener Boden

Bei einem schwierigen Boden wie Schotter, Pflasterstein und Gitter werden die Absätze kaum mehr auf dem Boden aufgesetzt. Man geht also auf den Fußballen.

Das Gewicht wird erst dann auf den Absatz verlagert, wenn man sicher auf eine gute Fläche auftreten kann.

Man macht also das Gegenteil, als sonst (zuerst mit dem Absatz auftreten). Wenn möglich, hängt man sich bei jemanden ein, der sicher gehen kann.

Ideal für schwierige Böden sind Wedges, also High Heels mit einem Keilabsatz.

Absatzhöhe

Für den Anfang empfiehlt sich eine Absatzhöhe von bis zu 8cm. Darin sollte man bequem längere Zeit gehen können.

Danach 9-10cm, wenn man nicht viel zu gehen hat. Über 10cm ist bereits für Fortgeschrittene.

Für gewöhnlich gibt es die üblichen Schuhmodelle bis 12cm, in Ausnahmefällen 13cm. Bei über 12cm ist ein Plateauabsatz empfehlenswert.

Schuhmodell

Wedges (Keilabsatz) sind ideal für schwierige Böden wie zB Gitter und sind stabiler zu gehen. Ein Blockabsatz ist stabiler und sicherer zu gehen als Stiletto.

Riemchen, Spangen und Fesseln können ein Herausrutschen aus einem etwas zu großen Schuh verhindern.

Zu viel Spielraum kann bei vorne offenen Schuhen bestehen. Geschlossene Stiefel geben für gewöhnlich am meisten Halt.

 - (Gesundheit und Medizin, Schuhe, High Heels)  - (Gesundheit und Medizin, Schuhe, High Heels)  - (Gesundheit und Medizin, Schuhe, High Heels)  - (Gesundheit und Medizin, Schuhe, High Heels)

Anela72
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Die Zehen nach innen oder nach außen wäre schon etwas ungewöhnlich.

Relativ gerade ist schon besser damit keine Seitwärtskraft auf die Heels kommt die dafür sorgen könnte dass man wegknickt.

Hä? Die zeigen da hin, wo die Schuhspitze sie hinquetscht. 🤷‍♀️

Die Spitze sollte allerdings schon geradeaus laufen.

Anela72
Beitragsersteller

Hahha ja habe die Spitze gemeint

Kuestenflieger  28.02.2022, 12:59
@Anela72

hast typische X beine oder eher O beine ?

normale beine sehen besser ohne high heels aus - die füße liegen parallel

Möglichst geradeaus bis minimal nach außen. Bei für X-beine typisch nach innen gedrehten Spitze sieht das zum einen komisch aus und es besteht die Gefahr über die Außenseite der Schuhe zu stolpern, bei extrem nach außen gedrehten Spitzen (John-Wayne-Walk) sieht das in erster Linie komisch aus, aber auch hier besteht die Gefahr dann die Absätze so schräg aufzusetzen dass man ins Straucheln gerät.

Die Spitzen müssen geradeaus zeigen. Anders geht das doch auch gar nicht, oder?

ART71  28.02.2022, 17:17

geht bedingt schon, sieht aber oft komisch bis unbeholfen aus, wenn die Spitzen extrem aus der Geraden gedreht sind. Wobei Leute mit x-beinig nach innen gedrehten Spitzen häufiger zu staolpern scheinen als welche mit stärker nach außen gedrehten Spitzen. Allerdings geraten wohl bei jeder starken Drehung der Spitze aus der Geraden auch die Absätze aus der Senkrechten, sprich man muss aufpassen nicht nach innen oder außen weg zu knicken.

verreisterNutzer  28.02.2022, 17:18
@ART71

Ich finde aber, das dann das Gehen mit High Heels wirklich nicht mehr funktioniert.

ART71  28.02.2022, 17:19
@verreisterNutzer

Wäre manchmal eine Wohltat für die Augen, wenn das jede Möchtegern-High-Heel-Trägerin so empfinden würde ;-)