hey, mein Klingeltaster ist kaputt , kann man einen neuen ohne sorgen wegen den drähten austauschen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingelanlagen basieren zu 99% auf Minimalstrom, es besteht also keine Gefahr einen Stromschlag zu bekommen und daran zu sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch schon. Praktisch sollte man dennoch erst einmal die Spannung messen, bevor man an offenen Adern herumbastelt und diese ggf. abschalten. Ich habe auch schon Klingelanlagen mit 230 V gesehen.

smost
Beitragsersteller

wie kann man die abschalten wenn das möglich ist?

electrician  03.07.2024, 12:16
@smost

Irgendwo wird die Sicherung für Betriebsstrom sein. Aber erst einmal die Spannung messen. Und wenn es einen Klingeltrafo gibt, dann ist eigentlich ohnehin alles safe.