etwas, das oder etwas, was?

7 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Es heißt standardsprachlich korrekt "etwas, was", auch wenn sich das wegen der Wiederholung etwas komisch anhört. Nach Wörtern wie "das Beste", "alles", "einiges", "das" muss der Relativsatz mit "was" eingeleitet werden. "etwas" drückt nichts Bestimmtes aus. Nur in den Fällen, in denen mit "etwas" ausnahmsweise etwas Bestimmtes gemeint ist, ist "etwas, das" korrekt.

das - wenn etwas und was hintereinander stehen , hört es sich nicht so gut an .-lg.

spanferkel14  05.04.2019, 23:21

Stimmt, hört sich nicht so gut an, ist aber korrekt. Es heißt: Etwas, was ...

Wenn kein konkretes Bezugswort da ist, ist das Relativpronomen was, z.B.:

  • alle Sachen, die ich in meiner Tasche habe = alles, was ich in meiner Tasche habe
  • viele schöne Dinge, die ich erlebt habe = viel Schönes, was ich erlebt habe
  • kein Ding, mit dem ich zufrieden bin = nichts, womit ich zufrieden bin
  • viele Sachen, von denen ich träume = vieles, wovon ich träume
  • etc.etc.
spanferkel14  26.10.2021, 11:39
@Pseudonym333

Ja, das denken viele, gerade auch, weil das zweimalige "was" für die meisten falsch klingt., z.B. "Ich hab' zu ihm 'was gesagt, was nicht so nett war." Es ist aber korrekt.

Antwort:

http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/62656/sbj/ich-sehe-etwas-das-mir-gefaellt/

In DEINEM Fall müsste m.E. "das" stehen , aber in der Umgangssprache würde eher "was" verwendet.

spanferkel14  26.10.2021, 11:45

Nicht nur in der Umgangssprache, sondern ganz genauso im Standarddeutsch muss es heißen "etwas, was". Ausnahme nur, wie bei Paulhaferstroh zu lesen.

Es ist beides nicht falsch.

HayleyDude
Fragesteller

was ist dann richtig?

spanferkel14  05.04.2019, 23:04
@HayleyDude
  • Nichts/wenig/etwas/einiges/manches/viel/das meiste/alles, was ich habe, ....
  • Das Beste/alles Schöne/etwas Trauriges, was ich erlebt habe, ...

genauso:

  • Etwas, wovon ich dir unbedingt erzählen möchte, ist ... (nicht: etwas, von dem...)
  • Alles Schöne, womit wir uns umgeben, ... (nicht: alles Schöne, mit dem ...)

etc. etc.

kann doch glaube ich beides benutzen ......