Hey Leute was muss man machen wenn man die Schule ohne Abschluss verlasen hat also was muss man danach machen?

6 Antworten

Du musst deine 12 Pflichtschuljahre voll kriegen.

Das bedeutet 9 Jahre Schule und 3 Jahre Ausbildung oder 10 Jahre Schulung und mind. zwei Jahre Ausbildung. In der Ausbildung bist du in der Berufsschule das zählt zur Schule mit. Darüber hinaus kannst Du natürlich noch mehr Schule machen.

Du kannst versuchen einen Ausbildungsplatz ohne Schul- Abschluss zu finden. So manche Handwerksbetrieb nimmt noch jemanden.

Geh einfach vorbei, stell dich vor und sagst warum dir die Ausbildung machen möchtest. Vielleicht wird dir sagen, dass du ihm eine Bewerbung schicken sollst.

Dann sollte man schauen, dass man seinen Abschluss nachmacht. Da gibt es verschiednene Möglichkeiten. Auch und vor allem über die Berufsschule. Dann kaum einer wird ja erst mit 18 die Hauptschule verlassen. Also ist man eh noch schulpflichtig. Auch wenn es sich Berufsberatung nennt: Die können einem weiterhelfen. IN den meisten Städten gibt es das speziell für Jugendliche.

Zur Berufsschule gehen und nach der Klasse „Berufsvorbereitung“ fragen. Oder beim arbeitsamt nach der DAA fragen um dort den hauptschulabschluss nachholen. Oder in ein Praktikum gehen (kostenlos!) damit der Betrieb dir ne Ausbildung gibt.

Anonym321464
Beitragsersteller

Die erste vernünftige Aussage juhu

Missy274  02.09.2023, 05:53
@Anonym321464

Wenn du wirklich so schlecht in der Schule bist, bist du echt zu spät dran. Die Berufsvorbereitung ist meistens jetzt voll. Zudem hast du dort auch pracisunterricht und schnupperst in verschiedene Jobs rein - allerdings besuchst du die Berufsvorbereitung Technik, guckst du nur in die technischen Berufe rein und nicht in die wirtschaftlichen. Daher wär die DAA wahrscheinlich das klügste. Die Klassen sind meistens sehr klein und die Betreuung ist recht gut. Hast du aber komplexere Fragen, können sie dir meistens nicht helfen.

Sich einfach nach einer (Lehr-) Stelle umsehen.

Meine Ausbildung hat begonnen als ich 15 war, da hatte ich die Hauptschule mit Quali beendet.
Mit abbrechen habe ich mich nie beschäftigt, keine Ahnung. Aber als Friseur kann jeder arbeiten der keine zwei llinken Hände hat.

Anonym321464
Beitragsersteller

Kellner auch, Einzelhandel auch oder

Missy274  02.09.2023, 05:55
@Anonym321464

Ungelernt ja - willst du aufsteigen, dann nein. Hauptschulabschluss ist die Voraussetzung für den Verkäufer.