Hey Leute, kann man WLAN aufbrauchen? Bzw kann es teurer werden, wenn man mehr im Internet ist, also über einen Router und einen eigentlich festen vertrag hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dass ihr da (zu Hause) "Roaming" habt halte ich für eher unwahrscheinlich, das hat man beim Handy wenn man im Ausland ist.

Wenn ihr einen normalen DSL Anschluss habt werdet ihr wohl kaum ein Traffic Limit haben nach dem es teurer wird, falls ihr einen "Hybrid" Anschluss oder komplett LTE habt, dann ist das aber seh gut möglich (sollte es kein LTE oder Hybrid sein würde ich mir schnellstens einen anderen Anbieter suchen, denn Traffic Limits hat man heutzutage bei Internet via DSL oder Kabel eigentlich nicht mehr, da ist in der Regel unbegrenzt Traffic mit drin, alles andere wäre sehr ungewöhnlich).

WLAN selbst kann man btw sowieso nicht "aufbrauchen", das bezeichnet nur das interne Netzwerk zu Hause und hat mit dem Internet nicht wirklich etwas zu tun, WLAN kannst du völlig kostenlos und unbegrenzt nutzen (ok, so lange du deine Stromrechnung bezahlst^^).

Kann ich mir nicht so vorstellen. Also es gibt glaube ich keine Wlan Verträge mehr wo man nur bestimmte GB zur Verfügung hat. Das war früher mal so aber jetzt eigentlich unvorstellbar. Lese dir einfach mal den Vertrag durch und Eventuell die letzte Monatsabrechnung denn dort müsste es definitiv berücksichtigt worden seien.

iawoiserden  27.03.2017, 16:52

Ich glaube, WLAN-Verträge hat es noch nie gegeben, aber LTE-DSL mit 50k, die waren tatsächlich im Monat bis 30GB oder 60GB Trafik, danach wurde gedrosselt.

jort93  27.03.2017, 16:57
@iawoiserden

o2 drosselt auch noch. aber bei deutlich höhren werten.

joeahl  28.03.2017, 21:54

Ja ich hatte da ein klein Denkfehler. Ich meinte Natürlich DSL

also es gibt durchaus anbieter bei denen das vorkommt. bei O2 ist das aber in der regel so das du einen festen betrag zahlst und dann soviel ins internet kannst wie du möchtest.
allerdings gibt es bei o2 auch eine art drosselung wenn du 3 monate lang, jeden monat, über ein bestimmtes limit daten überträgst. der wert ist irgendwo zwischen 300 und 500GB pro monat je nach tarif. kann durchaus vorkommen das man über das limit kommt aber 3 monate hintereinander ist das nicht so einfach.
aber selbst wenn man diesen wert überschreitet wird das internet halt nur für den nächsten monat gedrosselt und wird nciht teuer.
Mir fällt kein tarif bei o2 ein bei dem man für zuviel downloads bezahlt.

Kommt auf den Vertrag an.

Vertrag und Rechnung geben wohl am besten Auskunft.