Hey, könnte mir eventuell jemand diese Lehre von Luther erklären?

guitschee  20.06.2024, 17:08

Das ist eigentlich selbsterklärend, was verstehst du denn nicht, welche Fragen stellen sich dir?

Arian88
Beitragsersteller

Was bedeuten die Wörter an den Pfeilen? In welchem Bezug die Reue, der Glaube und die Gnade und der Sündennachlass? Hatte diese Lehre dann Luther zu seine 95 Thesen veranlagt?

guitschee  20.06.2024, 17:11

Okay, wenn du die Bedeutung der Wörter nicht kennst, hast du die gegoogelt?

Arian88
Beitragsersteller

Ja, aber ich meine in welchem diese Wörter im Bezug zu seiner Lehre gemeint sind? Könntest du eventuell versuchen, dieses Schaubild in einem Text zu erklären? Dies würde helfen?

3 Antworten

Um sowas zu lesen:

Man geht von dem Pfeilanfang los, das Wort was am Pfeil unten steht ist die Seite, die etwas tun oder geben wird/muss - die Wörter die da an der Seite stehen ist das, was gegeben wird/werden muss/oder was getan wird oder getan werden muss. Das Wort am Ende des Pfeils (Spitze) kennzeichnet den EMpfänger.

Arian88
Beitragsersteller

Okay, also besteht die Lehre des Luthers darin, dass der Gläubige durch Reue und eine strengen Glauben an Gott als Gegenzug Gnade und Vergebung erhält und dadurch seine Sünden nachlässig werden, also dass Gott dem Gläubigen quasi seine Sünden verzeihen wird, stimmt dies?

Soll heißen, wenn Du eine Sünde gegenüber Gott aufrichtig bereust und gelobst es nie wieder zu tun, wird Gott Dir vergeben. Deswegen gibt es in der evangelische Kirche auch keine Beichte, wie das in der katholischen Kirche üblich ist.

Arian88
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für deine Hilfe.
Meine Auffassung: Die Lehre des Luthers besteht darin, dass der Gläubige durch Reue (wegen seiner Sünden) und einen strengen Glauben an Gott als Gegenzug (von Gott) Gnade erhält und seine Sünden nachlässig werden, wenn er denn sich für seine Sünden schämt und streng genug an Gott glaubt.
Habe ich es so richtig verstanden oder würdest du noch etwas verbessern?

guitschee  20.06.2024, 17:16

Danke dafür, dass dieser Schüler in seiner Faulheit unterstützt wird und nicht selber seine Aufgaben erfüllen muss und selber nachdenken ...

Bulletproofed  20.06.2024, 17:21
@guitschee

Das ist praktizierte Nächstenliebe, ein zentrales Gebot der christlichen Ethik :-)

Hallo,

Du mußt es von links nach rechts lesen. Gott schenkt den sündigen Menschen seine Gnade - und zwar bedingungslos.

Die Antwort dieser unverdienten Gnade ist der Glaube und die damit verbundene Reue.

Das war der grundlegende Unterschied zur damaligen katholischen Lehre: Derzufolge mußte der Mensch an der Versöhnung mit Gott mitwirken.

Kurz: Bei Luther: Erst die Gnade, dann die Reue.

Gängige Lehre: Erst Reue, dann Gnade.

Herzliche Grüße,

Willy

Arian88
Beitragsersteller

Ist es nicht eher so, dass die Gläubigen durch die Reue (wegen ihren Sünden) und den strengen Glauben an Gott als Gegenzug (von Gott) Gnade erhalten und die Sünden nachlässig werden (also das Gott den Gläubigen verzeiht) und dies auch ohne gezahltes Geld, damit die Sünden verfallen.
Stimmt dies so?

Arian88
Beitragsersteller
@Willy1729

Okay, es wird hier aber von allen Personen anders beschrieben?