Warum entschloss sich Luther um 1517 gegen den Ablasshandel zu protestieren?

6 Antworten

Für Luther galt nur das in der Bibel geschriebene. "Sola Scritum."

In der Bibel ist nichts vom Ablasshandel zu lesen. Im Gegenteil,

eine Formulierung lautet "eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das ein Reicher ins Himmelreich einzieht."

Natürlich war Luther in seinen Ansichten auch vor dem Hintergrund des Zustands der katholischen Kirche in seiner Zeit zu sehen.

Mit einem Papst Franziskus hätte er vermutlich keinerlei Probleme. Mit dem Verständnis der Borgia und Medici Päpste von ihrem Amt dürfte wohl jeder ein Problem haben.

Weil er den Ablasshandel ethisch/moralisch für verwerflich hielt, das war er ja auch zweifellos.

Weil es nicht biblisch war. Bei Gott kann man nichts erkaufen.

Vergebung der Schuld kann man sich nur von Christus schenken lassen.

Weil er ein religiöser Fanatiker war und der Meinung dass der Ablasshandel Unfug sei. In dem Punkt hatte er sogar recht :)

Weil er die Bibel anders Interpretiert hat als die katholische Kirche.