Hey, kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 2
Umfang (2 Halbkreise R20 und 2 Strecken 80)
2 Halbkreise:
U1 = 20 * 2 * pi()
U1 = 125,6637 m
2 Strecken:
U2 = 80 * 2
U2 = 160 m
Gesamtumfang:
U = 125,6637 + 160
U = 285,6637 m
---
Fläche berechnen
A = (80 * (2 * 20)) + (20^2 * pi())
A = 4456,6371 m²

Bentente1
Fragesteller

omg dankeeeee. Du weißt einfach alles

merkurus  06.03.2024, 22:08
@Bentente1

.. enfach alles. -- Nicht alles.
Mit höherer Mathematik hätte ich Probleme.
Die mit den Hieroglyphen. 😊

Hallo Bentente1

Du kannst die Fläche in drei Teile aufteilen. Die Beiden Halbkreise (Also quasi ein ganzer Kreis) und das Rechteck in der Mitte. Du hast also ein Rechteck und ein Kreis.

Für den Flächeninhalt rechnest du also die Fläche des Rechtecks zusammen mit der Fläche des Kreises (Formel für Kreisfläche).

Für den Umfang geht das so ähnlich. Den Umfang des kreises (Formel für Umfang eines Kreises) und dann beim Rechteck aber nur das obere und Untere Stück, da ja nur die beiden zum Umfang zählen.

Gruß Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe Physik Leistungskurs

Bentente1
Fragesteller

Oha danke schön. Du hast mein Tag gerettet. Ich versuche es schon den ganzen Tag. Dankeschön