Hey, ich turne und möchte wissen was Gauliga ll bedeutet?

2 Antworten

Gau bedeutet Region oder Bezirk. Gauliga 2 wäre also sowas wie Bezirksliga 2.
Meines Wissens wird das nur noch bei ganz wenigen Sportarten verwendet, weil das Wort Gau durch die Nazizeit eine recht negative Bedeutung gewonnen hat.

Desing  15.02.2022, 13:57

Gau ist hier im Süden ein vollkommen gebräuchlicher und sehr oft genutzter Begriff. Bei uns gibt es z.B. die Gaueinzel- oder Gaumannschaftsmeisterschaften oder das Gaukinderturnfest. Musste ich mich als Norddeutsche auch erst dran gewöhnen.

HarryXXX  15.02.2022, 14:01
@Desing

Vielleicht am Alpenrand :) In Nordbayern ist das eher selten, obwohl fast jeder das Wort an sich kennt. Ich kenn das z.B. in der Verbindung Gäuboden. Im Norden sagt Ihr wahrscheinlich Börde dazu.

Was für eine Art von Turnen machst du genau?

Beim DTB gibt es keine Gauliga, sondern je nach Verband 1-3 Bezirksligen, 3-5 Landsligen, 2 Oberliegen, Regionalliga und 3 Bundesligen. Und Nachwuchsligen und Schülerligen.

Gau gibt es bei Skisport, Snowboard und Biathlon.

HugoGuth  24.02.2022, 17:46

Es gibt im DTB auch Gaue! Wenn auch wohl nicht in allen Landesverbänden!