Hey. Ich habe panische Angst, dass nach dem Tod nichts ist. Wie seht ihr das?

16 Antworten

Hallo Skupie629,

es stimmt, nach dem Zustand ist zuächst einmal Nichtexistenz. Die Bibel beschreibt das so:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Naja was sollte denn sein? Wenn etwas wäre würdest du es vermutlich nicht mitbekommen. Was ist für dich der Sinn des Lebens, ist ein Leben nach dem Tod sinnvoll?

Der Sinn des Lebens ist für mich ein glückliches Leben zu haben, all die Herrlichkeit geniessen zu können und dein Bestes in die nächste Generation weiter zu geben. Genau so funktioniert die Evolution. Ein kleiner Teil von dir lebt weiter, in deinen Kinder.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

verreisterNutzer  12.03.2024, 18:43

Das nichts nach dem tod finde ich persönlich eher Sinn nehmend.

najadann  12.03.2024, 18:51
@verreisterNutzer

Ein Leben nach dem Tod, passt nicht wirklich ins System der Natur.
(Die Grossen, Starken, Klugen, fressen die Kleinen und Schwachen, das zieht sich durch das ganze Naturschauspiel hindurch bis hin in zu den Insekten und der Pflanzenwelt.)

Was könnte an deiner Person so wichtig sein für ein unsterbliches Leben nach den Tod?

Ich sehe keinen Grund zur Panik. Nach dem Tod noch zu leben, wäre eher ein Grund zur Panik.

verreisterNutzer  12.03.2024, 18:23

Wieso das ? Dann wäre das Leben wenigstens mit Sinn geprägt und man hätte keine sorge mehr

JMC01  12.03.2024, 18:23
@verreisterNutzer

Wenn dein Leben JETZT nicht "mit Sinn geprägt" ist, warum sollte es das dann später sein? Wenn es jetzt sinnvoll ist, dann ist doch alles bestens.

verreisterNutzer  12.03.2024, 18:28
@JMC01

Grundsätzlich klar. Aber es hat nur einen aktuellen Sinn der verschwinden wird mit meinem Ableben wodurch mein leben im Nachhinein auf Hinblick auf sie Vergangenheit ja sinnlos wsr

JMC01  12.03.2024, 18:29
@verreisterNutzer

Das liegt dann aber nur an dir, dass sich niemand freundlich und positiv an dich erinnert, dass du nichts Bleibendes hinterlässt.

verreisterNutzer  12.03.2024, 18:34
@JMC01

Naja , es werden sich zu 100% Menschen positiv an mich erinnern aber auch diese Menschen werden sterben und in so 100-300 Jahren bin ich dann wie nie existent gewesen so

JMC01  12.03.2024, 18:38
@verreisterNutzer

Ja und? Man hat was vom Leben, solange man lebt. Was danach ist, spielt doch keine Rolle. Bevor du gezeugt wurdest, hast du ja auch nicht existiert. Warum beschwerst du dich nicht DARÜBER?

Ich gehe davon aus das nach dem Tod nichts ist, da unser Gehirn dann tot ist.

Schön find ich den Gedanken auch nicht, aber panische Angst ? Du merkst nichts ja nicht.

verreisterNutzer  12.03.2024, 18:20

Grundsätzlich hast du recht. Aber das würde irgendwie bedeuten dass Milliarden von menschen mit nahtoderfahrungen etc..Unrecht hätten und man ohne Sinn lebt weißt du ?

xDavina  12.03.2024, 18:23
@verreisterNutzer

An Nahtoderfahrungen glaub ich nicht. Also ich denke nicht das alle die davon erzählen lügen aber ich glaube nicht dass es das ist wofür sie es halten. Was ich schon alles geträumt habe oder auch ´Menschen mit psychischen Erkrankungen und Halluzinationen usw zeigt ja wie viel Fantasie unser Gehirn hat.

Ohne Sinn ? Wenn man das große Ganze betrachtet also die Menschheit im Gesamten seh ich da wiklich keinen Sinn. Individuell aber schon.

verreisterNutzer  12.03.2024, 18:29
@xDavina

Du kannst da nicht einfach nicht dran glauben. Sie existieren und das ist biologisch nicht erklärbar.

Es ist bewiesen dass das weit von halluzinationen, träumen usw. Entfernt ist.

Wenn dann macht die Gesamtheit aber das individuelle keinen Sinn.

xDavina  12.03.2024, 18:42
@verreisterNutzer
biologisch nicht erklärbar.

Bedeutet es ist gar nichts bewiesen. Solang das nicht so ist, sind alles nur Vermutungen und kein Wissen. Das eine ist für mich logisch sinnvoller das andere vlt eher für dich.

Früher dachte man die Erde wäre flach, Frauen mit roten Haaren wären Hexen usw. Wissenschaft braucht Zeit. Einiges wird sich wahrscheinlich nie aufklären.

Ich mag Fantasie aber deswegen glaub ich nicht dran bzw. halte es für die Wahrheit.

Forscher haben übrigens eine erhöhte Aktivität im Gehirn festgestellt kurz vor dem Tod. Könnte diese Erlebnisse erklären. Obs nun als Traum oder Halluzination bezeichnet wird , es kommt vom Gehirn denke ich, nicht durch etwas Übernatürliches.

Locker, wie Woody Allen:

"Das ewige Nichts ist ok, wenn man entsprechend gekleidet ist!"