Hey, ich habe diesen Satz leider nicht ganz verstanden, was bedeutet abtragen?

2 Antworten

Hallo Nora,

ein Einheitsvektor ist einfach nur ein Vektor der Länge 1. Sagen wir, du möchtest eine Strecke der Länge 5 in Richtung der x-Achse abtragen, dann nimmst du den Einheitsvektor (1;0;0), der entlang der x-Achse zeigt, und multiplizierst ihn mit der benötigten Länge 5. Der gesuchte Vektor, der dich vom Anfangs- zum Endpunkt deiner Strecke bringt, ist also 5*(1;0;0).

"Abtragen" heißt in dem Kontext also so etwas wie "einzeichnen", "aus einer Vorlage übertragen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Abtragen = Einzeichnen (imGraph)