Was bedeutet der Satz: "ARBEIT MACHT FREI" ?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

»Arbeit macht frei« - dieser zynische Spruch prangte über den Eingangstoren der Konzentrationslager Auschwitz, Dachau, Sachsenhausen und Flossenbürg. Der Lagerkommandant des Auschwitzer Konzentrationslagers, Rudolf Höss, hatte es dort anbringen lassen. Wohl weniger als falsches Versprechen für die Häftlinge, dass sie eine Chance auf ihre Freiheit durch Arbeit hätten, sondern ausschließlich als blanke Verhöhnung.

Eine ähnlich deutliche Verhöhnung der KZ-Häftlinge findet sich am Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald: »Jedem das Seine«. Mehr als 50 000 Menschen starben während des zweiten Weltkrieges in Buchenwald. Die bis ins 19. Jahrhundert gebrauchte positive Redewendung stand ursprünglich für Freiheit, Toleranz, Selbst- und Fremdachtung. Erst die Verwendung bei den Nationalsozialisten pervertierte das Diktum zum Symbol höchster Menschenverachtung.

Beide genannten Sprüche haben daher heute einen stark emotionalen oder polemischen Beigeschmack.(WWW)

Arbeit macht frei“ ist eine Parole, die in erster Linie durch ihre Verwendung als Toraufschrift an den nationalsozialistischen Konzentrationslagern bekannt wurde. Diese Toraufschrift ist eine zynische Umschreibung für den angeblichen Erziehungszweck der Lager, die in Tat und Wahrheit nach dem Prinzip der Vernichtung durch Arbeit angelegt waren.

sie macht dich unabhängig von anderen, denn durch Entlohnung für deine geleistete Arbeit kannst du dich selbst versorgen... sie gibt dir einen Sinn, Beschäftigung und auch ein Ziel um etwas zu erreichen..(dieser Spruch wurde leider in der Geschichte für nicht akzeptables verwendet/benutzt)

Logischer weise hat man durch Arbeit Geld zur Verfügung, das macht frei von Einschränkungen, von der ARGE z.B.

Ja Arbeit befreit einen von lästigen Gedanken.