Hey ich bin 14 und wollte fragen ob ich mit dir RE2 nach München Hbf alleine fahren darf?

4 Antworten

Schwachsinn. Du darfst komplett allein Fahren. Schnapp dir dein Ticket und ab geht’s. Du darfst auch alleine ICE fahren, hab ich auch schon mehrfach gemacht. Also mach dir keine Sorgen. Es ist nichts anderes als Busfahren, aber halt schneller und größer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge

https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/kinder/kind-alleine-reisen

Bitte beachten Sie: Ob ein Kind alleine reisen kann, entscheiden die Eltern oder Erziehungsberechtigten. Es kommt natürlich immer auf das Kind an, entscheidend ist der Entwicklungsstand und die geistigen Reife. Im Gegensatz zum Flugzeug ist die Bahn ein offenes System mit Ein- und Ausstiegen für jedermann entlang der Reisestrecke. Reist ein Kind alleine und ohne Begleitung liegt die Verantwortung für das Wohlergehen des Kindes nach wie vor bei den Erziehungsberechtigten. Die Zugbegleiter:innen oder andere Mitarbeiter:innen können diese Verantwortung nicht übernehmen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Du brauchst die Erlaubnis der Eltern und eine gültige Fahrkarte.

Eine Begleitperson brauchen nur Kinder unter sechs Jahren.


Barishihi 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 17:26

Schriftliche Erlaubnis oder wie

0
Rolf42  30.07.2024, 17:37
@Barishihi

Nein, das ist nicht nötig. Sie sollten nur Bescheid wissen und einverstanden sein.

0
Barishihi 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 17:38
@Rolf42

Sagen wir mal sie wissen bescheid und was wenn der Kontrolleur/zugbegleiter mir nicht glaubt?

0

Ich bin mit 14 auch alleine mit dem Zug durch ganz Deutschland gefahren.


Barishihi 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 17:25

Wie hast du es gemacht bräuchtest du Erlaubnis?

0
WECoyote  30.07.2024, 17:29
@Barishihi

Meine Eltern haben mich einfach zum Zug gebracht und den Zugbegleiter informiert.

0
Barishihi 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 14:14

Danke

0
Barishihi