Hey darf ich Pferde auf einer Koppel in der Nähe fotografieren und posten?

3 Antworten

Ja darfst du wenn es von öffentlichem Gelände aus frei ersichtlich ist und du nicht irgendwelche Hilfsmittel wie z.b. eine Leiter oder einen Selfie-Stick nutzt um Einblick zu bekommen.

Falls dir jemand was anderes erzählen will: Ein Pferd ist keine Person und hat daher kein Recht am eigenen Foto. Und du hast Panoramafreiheit.

Die Panoramafreiheit erlaubt dies. Jedoch ausgehend davon, dass du nicht jemanden damit diskreditierst, dessen Pferd z. B. gerade eine Krankheitsphase durchlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Uneternal  28.10.2023, 17:03

Solange eine Staftat nicht stattgefunden hat, ist auch davon nicht auszugehn. Also selbst wenn dort ein totes Pferd liegen würde, dürfte das fotografiert und im Rahmen der Kunstfreiheit auch veröffentlicht werden.

Erst wenn ein beabsichtigter Rufmord stattfinden würde, wäre das strafbar.

Baroque  28.10.2023, 20:09
@Uneternal

Aber man muss auch nicht zwingend jemanden dazu animieren

Ja, du darfst von öffentlichem Grund aus nach dem Fotorecht grundsätzlich alles fotografieren und verwenden, was ohne Hilfsmittel (Leiter, hohes Stativ o.ä.) sichtbar ist.

pony  28.10.2023, 14:34

keine personen, die erkennbar sind.

mein handy verpixelt personen in etwas grösserer entfernung automatisch.

1337Pirasp  29.10.2023, 09:22
@LottoOtto99

Es stimmt teilweise, was nicht erlaubt ist, ist eine nicht vorher zustimmende Person erkennbar zum Hauptmotiv zu machen. Wenn aber eine erkennbare Person einfach nur einen relativ unwichtigen Teil des Bildes ausmacht, dann ist das (meistens) ok.