Hey bin in einer christlichen Gruppe und wir wollten zusammen vor Ostern christlich Fasten?

annie80  18.03.2024, 03:55

Seid ihr orthodoxe Christen?

love10900
Fragesteller

ja

3 Antworten

Verzichtet auf das, was ihr am meisten isst.

z.B.
• Fleisch

• Süßigkeiten

•Süßgetränke

•Kaffe

usw.
An sich soll man in der Fastenzeit auf alle tierischen Produkte verzichten, dies geht manchmal nicht weil man zu jung oder sonstiges ist.

Ich verzichte auf Süßigkeiten und an manchen Tagen auf Fleisch, weil ich echt nicht davon weg komme. Es ist aber jedem überlassen. Das wichtigste ist, Gott näher zu kommen und seine Seele zu reinigen ( Geistlicher werden)

Gnade Gottes sei mit dir/euch!☦️

Anhaltspunkte zum Fasten im orthodoxen Christentum findest du beispielsweise hier:

Während der Fastenzeiten sollte sowohl die Anzahl der täglichen Mahlzeiten wie auch deren Umfang eingeschränkt werden. Innerhalb dieser Fastenzeiten gibt es Tage mit strengeren und weniger strengen Regeln: die mildeste Form ist der Verzicht auf das Fleisch und die Milch von Landtieren, bei der strengsten Form sind mit Ausnahme von Honig und Meeresfrüchten keinerlei tierische Lebensmitteln erlaubt, kein Öl und keine alkoholischen Getränke. Zudem sollen dann nur zwei Mahlzeiten am Tag eingenommen und auf Zwischenmahlzeiten verzichtet werden. Meeresfrüchte galten in den alten Mittelmeer-Kulturen, wo diese Regeln entstanden ist, als minderwertige Nahrung der Armen, also Fastennahrung.
Jede Fastenzeit hat außerdem ihre eigenen Regeln und Besonderheiten. So gelten die ersten drei Tage der Ostern-Fastenzeit als besonders wichtig. Das sind die ersten drei Tage nach dem Käsefastensonntag, an denen man am strengsten zu fasten habe, um seine Seele zu reinigen. Denn mit dem großen Fasten bereiten sich die orthodoxen Christen sieben Wochen lang auf das Fest der Auferstehung Christi vor – das bedeutendste im orthodoxen Kirchenkaleder. Dabei ist wichtig zu betonen, dass das Fasten keine Diät ist. Der eigentliche Sinn des Fastens besteht darin, nicht nur den Körper, sondern vor allem den Geist zu reinigen und zu entgiften. Man sollte alle bösen Gedanken vertreiben, seinen Zorn zähmen, nicht lügen und auf sämtliche Gelüste verzichten. Wer alles richtig macht, soll sich nach dem Fasten geistig und körperlich viel wohler fühlen. Man wird gelassener, ausgeglichener und gesünder.

Quelle

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist doch gerade Ramadan, der Monat an dem über 1 Milliarden Menschen am fasten teilnehmen.

Fastet doch einfach mit.

Von Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang (leicht bei Google herauszufinden) auf Essen und Trinken verzichten.

Normal ist es, dass man vorher aufsteht und noch isst und trinkt.

annie80  18.03.2024, 03:54

Die Regeln im Ramadan sind nicht die vom christlichen Fasten.

Tennis92927  18.03.2024, 04:37
@annie80

Laut der Bibel bedeutet fasten das man auf essen und trinken verzichtet und nicht nur auf einige Lebensmittel

annie80  18.03.2024, 10:38
@Tennis92927

Ja, aber dann darf man auch nachts nichts essen. Und der einzige, der zur Zeit den Neuen Testaments mehr als ein paar Tage gefastet hat, war Jesus Christus. Die Juden und frühen Christen haben immer nur höchstens ein paar Tage gefastet.

Tennis92927  18.03.2024, 13:33
@annie80

Laut der Bibel steht in Exodus 34,28

Mose blieb dort beim Herrn vierzig Tage und vierzig Nächte. Er aß kein Brot und trank kein Wasser. Er schrieb die Worte des Bundes, die zehn Worte, auf Tafeln.

Auch vor Jesus hatte man laut der Bibel 40 Tage gefastet

Laut der Bibel steht in 1 Könige 19,8

Da stand Elia auf, aß und trank. Die Speise gab ihm so viel Kraft, dass er vierzig Tage und Nächte hindurch wandern konnte, bis er zum Berg Gottes, dem Horeb, kam.

Im Bibelkommentar von Adam Clarke steht

1 Könige 19:8. Vierzig Tage und vierzig Nächte - Er fastete also genau so lange wie Mose am Horeb und wie Jesus in der Wüste.

Elia, Moses und Jesus fasteten also 40 Tage laut der Bibel

Im Qur'an in Sure 2 Ayah 183 steht

O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.

Tafseer Al-Baghawi

Said ibn Jubayr sagte: Das Fasten vor uns war von العتمة (ab dem Fajrgebet) bis الليلة (bis Maghreb), wie es zu Beginn des Islams war.

Und eine Gruppe von Gelehrten erwähnte, dass das Fasten im Ramadan für die Nasara ebenso verpflichtend war, wie es für uns vorgeschrieben wurde.

Nicht nur wir Muslime heute sondern die Menschen vor uns mussten ebenfalls an Ramadan fasten

Christen behaupten ja der Geist der Wahrheit in Johannes 16,13 wäre angeblich der heilige Geist

Weshalb wissen Christen nicht von wie viel Uhr bis wie viel Uhr sie fasten müssen? In der Bibel steht doch

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen.

Ich als Muslim glaube daran das mit Geist der Wahrheit ein Prophet gemeint ist und zwar der Prophet Muhammad

Im Qur'an wird erwähnt von wann bis wann man fasten muss

Tennis92927  18.03.2024, 14:41
@annie80

Origenes berichtete, dass die frühe Kirche ein vierzigtägiges Fasten anordnete

Origenes verwies in seinen Homilien über Levitikus auf verschiedene Fastenpraktiken in der Kirche seiner Zeit und sagte:

Wir sagen auch nicht, dass wir die Fesseln der christlichen Enthaltsamkeit lockern; denn wir haben die vierzig Tage, die dem Fasten geweiht sind, wir haben den vierten und sechsten Tag der Woche, an denen wir feierlich fasten.

The Rites of Christian Initiation: Their Evolution and Interpretation, Maxwell Johnson, Liturgical Press, Seite. 74

Wir wissen also, dass die ersten Christen vierzig Tage lang fasteten

Tennis92927  18.03.2024, 15:05
@annie80

Laut der Bibel steht in Jeremia 36,9

Im fünften Jahr Jojakims, des Sohnes Joschijas, des Königs von Juda, hatte man im neunten Monat alles Volk in Jerusalem und alle Leute, die von den Städten Judas nach Jerusalem kommen sollten, zu einem Fasten vor dem Herrn aufgerufen.

Hier ein Bibelkommentar zu Jeremia 36,9

Gill's Exposition of the Entire Bible

Da aber das fünfte Jahr Jojakims im siebten Monat nach dem Versöhnungstag begann, ist dieser neunte Monat nicht vom Beginn seines fünften Jahres an zu rechnen, sondern vom Beginn des Kirchenjahres im Frühjahr

Und im Pulpit Commentary steht

Der neunte Monat. Da dies ein Wintermonat ist (siehe Vers 22), rechnet Jeremia offensichtlich nach dem babylonischen Kalender, dessen neunter Monat, Kisiluv (hebr. Chisleu), mit dem Neumond im Dezember begann. Jeremia 36:9

Das Wort Ramadan ist die Bezeichnung für den neunten Monat des muslimischen Jahres (Hijra).

Die anerkannte Methode, um den Beginn des Ramadanmonats zu bestätigen, ist die Sichtung des Halbmonds

Wir sehen hier also eine Ähnlichkeit

https://islamqa.info/ar/110350 المعتبر في دخول الشهر وخروجه هو الرؤية - الإسلام سؤال وجواب

Laut der Bibel steht in Psalm 104,19

Du hast den Mond gemacht als Maß für die Zeiten, / die Sonne weiß, wann sie untergeht.

Sure 2 Ayah 189

Sie fragen dich nach den Neumonden. Sprich: "Sie sind festgesetzte Zeiten für die Menschen [...]

Zicke52  19.03.2024, 09:45
@Tennis92927

Na, dann versuch mal, 40 Tage und Nächte auf Essen und Trinken zu verzichten! Schaffst du nicht, weil du schon lange vorher tot bist. Man sollte nicht alle Märchen der "heiligen Bücher" glauben. Superman und Superwoman sind fiktive Gestalten - nicht nachmachen!

Goldmansachs14  18.03.2024, 11:45

Ne so ein Unsinn also ich frage über den normalen Christentum und nicht dem islam. Warum sollte ich meine Gesundheut so stark schädifen nicht mal Wasser trinken.

Ich rede über ein Verzicht wo man nicht in Todesgefahr ist

Tennis92927  18.03.2024, 14:50
@Goldmansachs14

Laut der Bibel bedeutet fasten das man auf essen und trinken verzichtet

Das Fasten an Ramadan ist nicht gefährlich

Es gibt keine nachteiligen Auswirkungen des Ramadan-Fastens auf das Atmungs- und Herz-Kreislauf-System, das hämatologische Profil, die endokrinen und neuropsychiatrischen Funktionen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22742901/

Außerdem werden Körpergewicht, Taillenumfang, Body-Mass-Index, Körperfett, Blutzucker, systolischer und diastolischer Blutdruck und Angstzustände reduziert. Darüber hinaus senkt das Ramadan-Fasten die Entzündung, die pro-inflammatorischen Zytokine IL-1b, IL-6, den Tumornekrosefaktor a und die Krebsförderung. Bei gesunden Erwachsenen hat das Ramadan-Fasten keine nachteiligen Auswirkungen auf Gehirn, Herz, Lunge, Leber, Nieren, hämatologisches und endokrines Profil sowie kognitive Funktionen. Das Ramadan-Fasten ist ein gesundes, nicht pharmakologisches Mittel zur Minimierung der Risikofaktoren und zur Verbesserung der Gesundheit.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26013791/

Es gibt eine Studie von Mark P. Mattson und anderen, die zu dem Schluss kommt, dass Kurzzeitfasten, d. h. 24 Stunden oder weniger, bei gesunden Menschen nicht zu erheblichen Nährstoffmängeln führt

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27810402/

Mark P. Mattson ist Professor für Neurowissenschaften an der Johns Hopkins University. Er ist der ehemalige Leiter des Labors für Neurowissenschaften am National Institute on Aging Intramural Research Program des National Institute on Aging. Mattson hat über intermittierendes Fasten geforscht

Es gibt zwei Studien von Anton und Banoski, die zeigen, dass Fasten die Stoffwechselfunktionen verbessert, einschließlich Blutzuckerkontrolle, Insulinempfindlichkeit und Lipidprofile

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24993615/

Zusätzlich zu den Wirkungen auf den Hypothalamus und die peripheren endokrinen Zellen kann das Fasten die Aktivität der neuronalen Netzwerke in den Hirnregionen erhöhen, die an der Kognition beteiligt sind, was zur Produktion von BDNF, einer verbesserten synaptischen Plastizität und einer verbesserten Stresstoleranz führt (Rothman et al., 2012).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3946160/

Verlängertes Fasten (PF) von 48-120 Stunden reduziert wachstumsfördernde Signale und aktiviert Signalwege, die die zelluläre Resistenz gegen Toxine und Stress bei Mäusen und Menschen verbessern

Studien an Mäusen deuten darauf hin, dass PF sie vor Chemotoxizität schützen kann, indem der zirkulierende insulinähnliche Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) reduziert wird.

Eine vorläufige Fallserienstudie deutet auch darauf hin, dass PF das Potenzial hat, mehrere durch Chemotherapie verursachte Nebenwirkungen beim Menschen zu lindern

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4102383/

Kurzzeitiges Fasten führt zu tiefgreifender neuronaler Autophagie

Unsere Daten veranlassen uns zu der Vermutung, dass sporadisches Fasten    ein einfaches, sicheres und kostengünstiges Mittel zur Förderung dieser potenziell therapeutischen neuronalen Reaktion sein könnte.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3106288/

Zicke52  19.03.2024, 09:51
@Tennis92927

Hör doch auf, das Ramadan Fasten durch pseuwissenschaftliche Argumente schönreden zu wollen.

Du wirfst es mit Gesundheitsfasten durcheinander. Bei Gesundheitsfasten wird nicht auf Flüssigkeitszufuhr verzichtet!

maxmusterman300  22.03.2024, 13:54

Ramadan kann man nicht mit dem Christlichen vergleichen.