Fasten an Ostern Sonntag?

5 Antworten

Ostern (also heute) ist unser größtes Fest, da wird nicht mehr gefastet, sondern alles gegessen, worauf wir die letzten 40 Tage verzichtet haben: Fleisch, Süßes, Alkohol - einfach alles!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns gibts Rouladen, Blaukraut und Spätzle.

Fasten an Ostern?

Ostern ist höchste Fest der Christen. Damit sollte deine Frage beantwortet sein und eine Erklärung, warum du logischerweise dazu nichts im Internet findest.

Ne weil:

„Im Christentum wird das Fasten also nun zu Ostern gebrochen, zumeist am Ostersamstag, nachdem die Fastenzeit traditionell am Karfreitag um 15 Uhr, zur Todesstunde Jesu, endet. Ab nun darf wieder »gesündigt« werden, Fleisch, Zucker, Alkohol sind nicht länger tabu.“

biblisch gesehen, gibt es weder Ostersonntag noch Ostermontag, noch wird in der Bibel erwähnt, das die Menschen zu dieser Zeit gefastet hätten oder sonst ein Brauchtum gepflegt hätten.