Christliches Fasten?

Velbert2  06.02.2024, 21:58

Wo steht denn in der Bibel, dass man auf tierische Produkte verzichten soll?

Lunabtw
Beitragsersteller

Nur In der Fastenzeit

Velbert2  06.02.2024, 22:05

Und wo steht das?

Lunabtw
Beitragsersteller

(Matthäus 11,18)

Velbert2  06.02.2024, 22:11

Ich sehe da aber kein Fasten. Johannes hatte gar nicht gegessen oder getrunken. Weder tierisches noch sonstwas. Auch nichts über eine Dauer.

Lunabtw
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort Gott sei mit dir

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Fasten eine freiwillige Angelegenheit und eine gute Übung für die Mäßigung ist, ist es allein deine Entscheidung, ob Brot mit Milchbestandteilen zu tierischen Produkten gezählt wird oder nicht.

Ich würde es nicht dazu zählen; genauso wenig zähle ich Rindfleisch zu vegetarischen Produkten, nur weil das Rind vorher auch einmal Gras war. Ehrlich, man kann es auch übertreiben.

Meine Empfehlung: Faste doch von deiner Übertreibung und Übergenauigkeit. Glaub mir, das wird dir weit schwerer fallen, als der Verzicht auf tierische Produkte. LG 😊

In der Bibel stehen keine konkreten Fastenregeln. Auch die Kirche gibt dir nicht genau vor, wie du fasten sollst. Offiziell ist nur vorgegeben, dass man an allen Freitagen in der Fastenzeit auf Fleisch verzichten soll, du kannst dabei aber Fleisch auch gegen eine andere Sache ersetzen, auf die du verzichten möchtest. Es ist darüber hinaus empfohlen, während der ganzen Fastenzeit zu fasten, wie genau ist aber nicht geregelt.

Das bedeutet, dass du selbst entscheiden kannst, auf wie viel du verzichten möchtest. Auf tierische Produkte zu verzichten ist eine gute Option. Ob du nur auf Fleisch verzichten möchtest oder gar keine tierischen Produkte (also z.B. auch keine Milch) konsumieren möchtest, kannst du dir also selbst aussuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Lunabtw
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort Gott sei mit dir

In der Orthodoxie gibt's so eine Regelung von wegen nicht-fleischliche tierische Produkte, bei Katholiken nicht.

Aber kannst Dir natürlich selbst auferlegen, was Du willst. Kannst auch sagen, keine Bestandteile, die mit A anfangen....