Hey an alle Mathe Experten hoffe ihr könnt mir helfen?

Kann mir jemand helfen  - (Mathematik, keine, ahnung)

2 Antworten

Ich nehme jetzt ein Beispiel, damit auch du lernen kannst und nicht immer in die Lösung schauen musst. Nehmen wir die Zahl 100'324:

  • Vorgänger und Nachfolger: 100'323 und 100'325
  • Nachbarzehner: 100'320 und 100'330
  • Nachbarhunderter: 100'300 und 100'400
  • Nachbartausender: 100'000 und 101'000
  • Nachbarzehntausender: 100'000 und 110'000
  • Nachbarhunderttausender: 100'000 und 200'000

Hast du den Muster erkannt? Es sollte einfach sein, weil es hat genauso viele Optionen wie in deiner Aufgabe.

Und kleiner Tipp: Lösungen bringen erst was, wenn du die Aufgabe auch gemacht hast. Nur so kannst du noch lernen.

ibo187
Fragesteller

Ja ich hab die Aufgabe jetzt lösen können danke.

Quantm  17.01.2018, 22:06
@ibo187

Gut, aber es bringt schon was, wenn du es selber machst, oder?

ibo187
Fragesteller

Naja, schon aber wen es schnell sein muss wäre die Frage im Internet hilfreicher gewesen. Aber trotzdem danke

Nachbarhunderter heißt beispielsweise: Es wird auf den nächsten Hunderter ab- bzw. aufgerundet. Es wird dann also die nächstkleinere bzw. nächstgrößere Zahl gesucht, bei der Einer- und Zehner-Ziffer gleich 0 sind.

Beispiel:

kleiner Nachbarhunderter: 1200
                    Zahl: 1234
 großer Nachbarhunderter: 1300

   kleiner Nachbarzehner: 1230
                    Zahl: 1234
    großer Nachbarzehner: 1240

               Vorgänger: 1233
                    Zahl: 1234
              Nachfolger: 1235

Man kann es auch so sehen: Ein Nachbarhunderter entsteht, wenn man alles hinter der Hunderterstelle wegwirft und durch Nullen ersetzt. Der andere Nachbarhunderter entsteht, wenn man alles hinter der Hunderterstelle wegwirft, dann den Nachfolger bildet, und dann wieder die Zehner- und Einer-Stelle mit Nullen auffüllt.

Hier ein Lösungsvorschlag zur Aufgabe:

https://www.dropbox.com/s/7rfn6bbf4qw3sr6/371246.pdf?dl=0