Hey 300ps zu viel?
Hey Gutefrage !
Ich wollte mir bald ein BMW E92 mit 300 PS kaufen und fahre schon 4 Jahre lang (ungf) ein Opel Meriva und wollte mal langsam auf was sportliches kaufen, nun ist meine frage sind 300 PS etwas zu viel für den anfang und spielt die versicherung auch dann eine große rolle preis technisch ?
mfg D
3 Antworten
Ne wenn du diszipliniert fährst ist das kein Problem.
Im Winter auf glatter Fahrbahn musst du halt vorsichtig sein (viel Leistung und nur Heckantrieb) ist schon was anderes als mit dem frontgetriebenen Meriva - evtl. ein Fahrsicherheitstraining machen um zu lernen wie man reagiert wenn das Heck mal ausbricht.
Kannst ja mal die Einstufung bei der Versicherung erfragen, manchmal erlebt man da Überraschungen, da die Einstufung ja nach einigen anderen Kriterien als nur nach der PS-Leistung erfolgt.
Wenn du vernünftig und verantwortungsvoll fährst, sind 300 PS nicht zu viel, du solltest nur bedenken dass sich heckangetriebene Fahrzeuge etwas anders verhalten als Frontangetriebene und dass zusammen mit mehr PS vor allem bei schlechtem Wetter etwas mehr Vorsicht, sinnvoll sein kann, vor allem am Anfang.
Als weiteres solltest du halt auch mit Mehrkosten rechnen, mehr leistung bedeutet auch meist mehr verbrauch und damit auch mehr verschleiss und teurere Ersatzteile ;)
Ich wollte mir bald ein BMW E92 mit 300 PS kaufen
Es gibt keinen BMW E92 mit 300 PS. Zuviel Leistung gibt es außerdem nicht, es gibt nur unfähige Fahrer.