Heutzutage noch normale SSD oder M.2 SSD?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Preislich sind im normalen Perforamnace Bereich die M2 SSDs auch nicht mehr viel teurer, wie eine "normale" und wenn das Board den passenden Anschluss hat, bietet es sich förmlich an. es geht etwas fluffiger und du hast weniger Kabelsalat etc.

lg, Anna

Lohnt sich nicht. Der größte Vorteil ist noch, dass Du Dir die Verkabelung sparst.

Bei einem Gaming PC wirst du den Unterschied zwischen SATA und NVME heute und für die nächste Zeit erstmal nicht sonderlich merken können.
Aber trotzdem würde ich dir zu einer M.2 NVME SSD raten, da es preislich fast keinen Unterschied mehr macht, solange du nicht gerade ein sehr schnelles/teures Modell nimmst (bspw. PCIe 4.0 Modelle). Den Unterschied würdest du, wie gesagt, eh kaum bis gar nicht merken können.

Wichtiger sind dagegen anderen Spezifikationen. Die SSD sollte besser...

  • TLC Speicher statt QLC Speicher nutzen
  • neben dem dynamischen SLC Cache auch einen statischen DRAM Cache haben

Nur dann ist die SSD auch wirklich möglichst dauerhaft schnell. Denn sonst würde je nach genutztem Speicheranteil usw. die Geschwindigkeit sehr schnell auf das Level einer lahmen Festplatte abfallen.

Wenn das passt, dann gibt es nichts, was dagegen sprechen würde.
Ein paar gute Empfehlungen für verschiedene Speichergrößen wären da folgende:

https://geizhals.de/?cmp=2273341&cmp=2640030&cmp=2536742&cmp=2013729&cmp=1972736&active=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Würde auf eine M2 NVME gehen.
Ist nicht so viel teurer und man ist direkt für die Zukunft bereit wenn Sachen wie RTX IO oder DirectStorage üblich werden.

M2 ganz klar. Preislich kriegst du 1TB für unter 100€, sie ist weitaus schneller und du kannst sie easy kurz reinschrauben ohne viel Kabelsalat.