Wie viel kann ich aus einer m2 ssd holen mit meinem ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi)?

2 Antworten

M.2 PCIe 4.0 SSDs sind für nen Gaming PC völlig sinnfrei, man wird keinen Unterschied zu ner M.2 PCIe 3.0 SSD merken, meist nichtmal den Unterschied zu ner SATA SSD

TechPech1984  19.08.2021, 00:27

ausser man copiert wirklich von SSD zu SSD , dann sind die direkt verbunden ohne das der CPu bus generft wird .

marshii871
Beitragsersteller

Weißt du zufälligerweise auch ob ich bei dem Motherboard in den PCIe 4.0 Slot eine PCIe 3.0 SSD machen kann?

Neroshu  19.08.2021, 01:43
@marshii871

Das geht problemlos.

Der Anschluss ist identisch und die Anbindung, also PCIe, ist auch abwärtskompatibel.

Es läuft halt dann einfach nur maximal auf PCIe 3.0

Das Board unterstützt PCIe 4.0, Die Geschwindigkeit liegt bei bis zu 7,877 GB/s

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware