Mainboard?

3 Antworten

Ja, das würde funktionieren. Allerdings benötigt die SSD, um auf ihre angegebenen Seq. Lesewerte zu kommen, PCIe 4.0. Das muss von der CPU und vom Mainboard beides unterstützt werden, dein Mainboard kann nur PCIe 3.0, die CPU kenn ich ja jetzt nicht.

Dementsprechend ist die SSD nur halb so schnell, was rausgeschmissenes Geld ist!

Kauf da zum Beispiel die SSD, die nutzt die PCIe 3.0 Anbindung fast komplett aus: https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-500gb-ct500p5ssd8-a2287917.html?hloc=at&hloc=de

nikolaj879
Beitragsersteller

danke peter aber was ist wenn ich die Samsung 980 PRO kaufe und wenn ich aufrüste kann ich sie ja besser verwenden oder?

Peter944  24.06.2021, 20:29
@nikolaj879

Ja, prinzipiell schon, nur ist das trotzdem rausgeschmissenes Geld, da Flash Speicher preise auf lange Sicht immer weiter sinken und du dann ne unnötig teure SSD hast, die mit 250GB auch noch extrem klein ist. Außerdem sind 250GB SSDs generell sehr teuer. 500GB oder 1TB Modelle kosten verhältnismäßig deutlich weniger

nikolaj879
Beitragsersteller
@Peter944

ok danke vielmals hm aber glaub die von samsung ist gut also würdest du mir die 970 empfehlen oder 980 ? ich bin so lost sry kenn mich null aus

Peter944  24.06.2021, 22:16
@nikolaj879

Ja, die von Samsung ist gut, aber wie gesagt, die Preis-Leistung stimmt nicht. Ich empfehle klar die Crucial P5!

Ja passt würde dir dazu noch einen passiv kühler empfehlen

nikolaj879
Beitragsersteller

danke kann ich dich fragen welchen?^^

AnakinZockt  24.06.2021, 20:13
@nikolaj879

Irgend einen der die gleichen maße wie die ssd hat. Aber ich seh grad auch das sgt sagt das das Mainboard kein PCIe 4 hat dann würdest du nicht mal die maximale SSD Geschwindigkeit rausholen

nikolaj879
Beitragsersteller
@AnakinZockt

ok aber auf amazon kostet die Samsung 980 PRO 73€ und die Samsung 970 EVO 59€

Von Experte Neroshu bestätigt

Geht rein, wäre aber sinnlos rausgeschmissenes Geld, denn das Board kann kein PCIe 4

nikolaj879
Beitragsersteller

ok also würde sie nicht funktionieren?

sgt119  24.06.2021, 20:14
@nikolaj879

Doch. Aber da kannst du auch gleich ne M.2 SSD mit PCIe 3 kaufen, ist gleich schnell aber wesentlich günstiger

nikolaj879
Beitragsersteller
@sgt119 ok aber auf amazon kostet die Samsung 980 PRO 73€ und die Samsung 970 EVO 59€
nikolaj879
Beitragsersteller
@sgt119

vielen danke dir aber sagen wir ich kaufe die 980 gebraucht würde sie dann normal laufen wie ne pci 3 also würde sie einfach gehn?