Heute sind es 20 Grad und unser Pool 4000L hat 19 Grad kann das passen oder ist mein Thermometer kaputt?

5 Antworten

Unserer hat 22, aber die Kollektoren und Pumpe laufen auch schon seit 4 Wochen. Sollte mit 19 Grad auf jeden Fall ganz gut hinkommen.

Hallo,

am Meer (z.B. Ostsee) hast Du Luft auch oft über 25 Grad Celsius Lufttemperatur und das wasser hat nur 19 Grad. An der Wasseroberfläche verdunstet immer etwas Wasser. Bei diesem Übergang von kleinen Wassertröpchen/Wassermolekülen in die gasförmige Phase in das Gasgemisch Luft wird Energie (Verdunstungsenergie) dem Wasserbecken entnommen. Das führt zu einer gerimngen Absenkung der Wassertemperatur. Das kann man sich auch so vorstellen, dass jedes Wassermolekül eine bestimmte Energie besitzt und der Durchschnitt aller Temperaturniveaus der einzelen Moleküle messen wir mit einem Thermometer. Die wärmsten und damit schnellsten schaffen den Übergang in die Luft, in den gasförmiigen Zustand. Der Rest verbleibt im Pool. Der neue Temperaturdurchschnitt ist dann etwas geringer als vorher.

Viele Grüße

Klaus - Schwimmeister im Schwarzwald

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nach dem welche Materialien verbaut sind, wie tief der Pool ist und vor allem wie lange die Sonne direkt darauf scheinen konnte, können die 19°C schon stimmen. Die letzten Tage hatten wir viele Sonnenstunden, dadurch ist der Pool bereits aufgeheizt.

Du hast doch sicherlich ein Fieberthermometer im Haus, halte es einfach mal rein und messe selbst nach.

LG Knom

hi ich glaube wenn der Pool die ganze Zeit in der Sonne ist Schaft er bei 20 grad vielleicht 15 ich hoffe ich habe dir geholfen