Heu für Galloway Rinder

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was Du sonst noch fütterst und wie alt die Tiere sind.

Aufzuchtrinder ca 15kg Silage, + 2kg Heu, tragende Mutterkühe 25kg Anwelksilage + 2kg Heu / Tier / Tag, (jeweils 6-10kg TM) , und im Schnitt kannst Du 40-60% des gesamten Futters auf den Winter rechnen, und 40-60 auf die Weide.

Hier findest Du ausführlichere Zahlen:

www.tll.de/ainfo/pdf/muku0206.pdf

Hallo,

ich weiß nicht wer so verantwortungslos ist und seine Gallow`s mit Silage füttert, aber artgerecht ist die reine Gabe von Heu und Stroh.

Silage ist viel zu Eiweißhaltig was dazu führt das die Gallow´s verfetten und die Fleischqualität leidet.

Die Futtermenge an Heu liegt bei 8-10 kg Heu pro Tg und Tier. Und natürlich ausreichend Wasser dazu.

Unsere Tiere kommen bekommen nichts anderes und sind kerngesund und kräftig.

wie viel würden Galloway Rinder fressen, wenn man sie nur mit Heu füttern würde?

pecudis  08.03.2012, 17:07

Steht doch da? 6-10kg TM (=Trockenmasse). Es wird aber zunehmend schwerer, solche Mengen Heu in ausreichender Qualität zu bekommen - wenn es so wie im vorigen Jahr läuft, ist Silage oft die bessere Alternative: die bekommst Du leichter geerntet.

Wenn Du tatsächlich Rinder halten willst, hast Du mal über sowas nachgedacht?

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/24/nav/690/article/11855.html

Sachkunde ist Pflicht ...

henni123369
Beitragsersteller
@pecudis

Wie hoch ist denn der Verbrauch eines Charolais Rindes an Heu im winter? Damit man sie mal vergleichen kann.