Wieviel Heu braucht man für 2 Kühe über den Winter?

2 Antworten

Ferienhaus??

Kühe müssen täglich gemolken werden (oder sind sie schon so alt, dass sie keine mehr geben?), täglich gefüttert resp. Krippen gereinigt werden und auch im Winter kurz raus können ... http://www.die-fruchtbare-kuh.ch/Fuetterung.168.0.html?&L=0

Eine Milchkuh frisst im Sommer je nach Grösse und Milchleistung pro Tag zwischen 70 und 100 kg Gras (resp. 15-20 kg Heu im Winter), 2 kg Kraftfutter und etwas Salz. Dazu trinkt sie 50 bis 100 Liter Wasser.

http://milch-umwelt.swissmilk.ch/issue/futter-verdauung/

Pollygone
Fragesteller

Es würde täglich jemand da sein aber danke

gschyd  11.10.2016, 23:04
@Pollygone

Merci für Deine Rückmeldung (und nichts für ungut) - hier bei GF werden vielerlei Fragen gestellt, deshalb fragte ich nach :)

LaranaL89  13.10.2016, 00:16

Nein,Kühe müssen nicht täglich gemolken werden. Wenn Kühe ein Kalb bekommen,ist das die Nahrung des Kalbes und danach ist mit der Milch Ende(also wenn man eine Kuh nicht für seine Zwecke ausnutzt)

gschyd  13.10.2016, 00:18
@LaranaL89

Der FS sprach von zwei Kühen nicht eine Kuh und ihr Kalb oder zwei Kühe mit ihren Kälbern ...

Hab im netz was gelsesen von ca. 15kg pro tag und kuh. Wobei heu alleine auch nicht wirklich ausreicht.

nehmen wir 3 wintermonate mal 30kg pro tag dann sind das ca. 90 Tage * 30 = 2,7 tonnen heu.

Astridbaby  20.01.2017, 12:31

Wobei 3 Monate Winter nicht reichen. Das Gras auf der Wiese beim Ferienhaus wird auch im November und März/April nicht ausreichend nachwachsen. Und wenn die Kühe die ganze Zeit auf ein und derselben Fläche sind, wird dort auch sonst bald nichts mehr wachsen, fürchte ich.