Hessen Baugenehmigung?

3 Antworten

Ohne Baugenehmigung geht Dein Vorhaben auf gar keinen Fall. Ich gehe davon aus, dass die Gartenhütte innerhalb eines Ortes geplant ist. Außenliegend kannst Du das Vorhaben sofort vergessen.

Frage beim Bauamt nach, was zu tun ist. Hier in Hessen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und von vielen Abrissverfügungen gehört, selbst bei genehmigten Bauten, die "nur" eine geringfügige Abweichung hatten.

Sogar bei einem Partyzelt (Baumarkt 2x2m) gabs eine Abrißverfügung, obwohl das nur eine Woche stand!!

Ich kann Dir nur empfehlen, alles wasserdicht zu machen und schriftlich festzuhalten. Selbst das ist noch keine Gewähr in Hessen.

Pcprobleme15
Beitragsersteller

hmm... okay hört sich nicht einladend an wenn ich ehrlich bin... aber danke wir werden mal zum Bauamt fahren!

TheoBN  14.02.2017, 18:12
@Pcprobleme15

Stimmt, einladend und nett wird das nicht. Und mit Laien wollen die sich erst recht nicht abgeben.

Wenn Du wie ich 7 Jahre beim Verwaltungsgericht geklagt hast für ein Haus, Gartenhütte (2,5x2,5m) und Einfriedung (Zaun), alles mit Baugenehmigung vor 50 Jahren gebaut und dann abgerissen werden sollte, dann ist es ratsam, alles rechtens zu machen.

Resultat bei mir: Einige 100€ Bearbeitungsgebühr, Rechtsanwalt- und Prozesskosten über 6.000€ und am Ende war die Abrißverfügung rechtswidrig.

Kannst Dir vorstellen, was das Nerven gekostet hat und dass man den Glauben an Behörden verloren hat.

Hallo aus Hessen,

es ist abhängig, wo und wie Du bauen willst.

Dazu steht mehr in der Hessichen BauOrdnung HBO §56 genehmigungsfreie Bauvorhaben.

Auf jeden Fall muss eine Bauvorlage eingereicht werden.

Also entweder gleich zum Architekten oder erst zum Bauamt der Gemeinde/Stadt. Vielleicht kannst ja auch selbst etwas zeichnen und eine Typenbeschreibung des Gebäudes dazu legen.

Viel Glück dazu.

;o) sagt die Architektin

Ich kann nur bestätigen was der Vor- Schreiber geschrieben hat. In Rheinland-Pfalz ist das gar kein Problem und auch wesentlich billiger.
Auf das ganze Gedöns hätte ich mal gar keine Lust!