Was tun gegen das Gezirpe der Grillen?

4 Antworten

Anstatt Dich darüber aufzuregen, solltest Du einfach die Entscheidung treffen, daß Dich Geräusche der Natur NICHT mehr nerven.

Glaube mir, das geht. Einfach zur Kenntnis nehmen, wenn Du sie hörst: "Ah, da sind sie wieder." Und die Gedanken weiterschweifen lassen, zu anderen Dingen. Die Aufmerksamkeitsschwelle ändert sich allmählich.

Das ist mir gelungen mit krähenden Hähnen, und quakenden Fröschen, direkt vor dem geöffneten Schlafzimmerfenster.

Es ist DEINE Entscheidung, ob Du Dich aufregst oder nicht. Mach Dich nicht zum Sklaven Deiner Wahrnehmungen.

Südländisches Flair, Sonne, blauer Himmel, Akazienbäume - all das lässt sich doch Positives mit dem Zirpen der Grillen verbinden... Natürlich kann das, genau wie Vogelgezwitscher, Rasenmäher, Laubsauger, Kreissäge, Autobahn, Kindergeschrei, Froschgequake etc. auf Dauer nerven. Liegt aber auch in der inneren Einstellung.

Grundsätzlich hört die Grille auf zu zirpen, wenn Du in ihre Nähe kommst. Wäre also ein erfrischendes Bewegungsprogramm im Garten... ;-)

Ansonsten würde ich versuchen, mich zu konditionieren, damit mich diese Geräuschkulisse nicht mehr aktiv stört, meine Wahrnehmung in etwas Positives umzuwandeln. Alternativ kann man sich andere Geräusche aufs Ohr geben mittels MP3 und Mini-Kopfhörern eine leichte und wenig störende Sache. Oder eben die guten alten Ohropax

Alternativ könntest Du Dir ein Haustier zulegen, welches sich gerne von Grillen ernährt. Allerdings musst Du wissen, dass - wenn er oder sie alle Viecher beseitigt hat - Du dann lebenden Nahrungsnachschub kaufen und füttern musst...

winfee69
Beitragsersteller

Danke für den ausführlichen und netten Versuch meine innere Einstellung zu verbessern..... klappt in dem Falle nicht! Die Frage ist also: welches Haustier steht auf Grillen???

da kannst du leider nicht viel machen. die sitzen ja im ganzen Garten verteilt. was wirklich stören kann ist eher das Zirpen von Zikaden. einige Erreichen die Laustärke eines Düsenjets zb die 17 Jahrszikade in Amerika und auch die bein uns lebenden Singzikaden können mehr als 80 Dezibel erzeugen. das ist immerhin so laut wie eine nahe viel befahrene Verkehrstaße. man kann nicht viel machen außer vielleicht mit oropax oder die Musik etwas lauter machen. vielleicht gewöhnst du dich mit der Zeit dran. viele Menschen die zb an lauten Straßen leben stört es nach einer Zeit nicht mehr.

winfee69
Beitragsersteller

Das ist ja meine Befürchtung, aber ich hatte gehofft, daß es irgendeinen Duft oder sowas gibt welchen die Biester nicht mögen....

Kannst du vergessen. Da ist nichts zu machen.