Herzultraschall bei Katzen Kosten?

5 Antworten

Da gibt’s schon Unterschiede. Einfach den Schallkopf auf‘s Herz halten ist was anderes als ein Herzultraschall mit entsprechendem Gerät, welches aufmisst und aufzeichnet und ein Kardiologe. Dann kann es sein, dass der teure Preis evtl. schon mit Narkose ist, weil ein vernünftiger Herzultraschall ca. 15-30 Minuten dauert und eine Katze in der Regel nicht so lange still in dieser Position liegt. Frag lieber bei der günstigeren Praxis noch mal nach, ob die wirklich einen Kardiologen im Haus haben und ob da nicht noch die Narkose dazu kommt.

Tierärzte haben, wie normale Humanmediziner auch, einen gewissen "Kostenkatalog" in dem Tarife für bestimmte Leistungen stehen.

Tierärzte können aber den Grundpreis einer Leistung eigenständig erhöhen und quasi ihre eigenen Preise machen. Daher gibt's wirklich massive Preisunterschiede bei Tierärzten und man muss echt rumfragen.

ich habe einmal eine ultraschall beim Kater machen lassen. Da wurden mehrere Organe überprüft. Habe 180 Euro bezahlt im letzten Jahr.

Hallo Bobo987

es kommt drauf an. Ist es eine Praxis, ist sie spezialisiert auf Tierkardiologie ? Ist es eine Tierklinik ? Ländlich oder Städtisch ?

Bei einem richtigen Herzschall, also einer Echokardiographie, wird die Katze leicht sediert, bekommt an der Achsel das Fell rasiert und wird geschallt. Dieser Herzschall ist, gegenüber dem einfachen schwarz weiß Ultraschall, da hingegen besonders, da er farblich per Farbdopplertechnik, dar gestellt wird. Und weil man die Blutströme in den verschiedenen Herzkammern und herznahen Blutgefäßen, in zweidimensionalen Schnittbildern des Herzens, ebenfalls farblich darstellt. Eine weitere Besonderheit ist der Gewebedoppler, der die Geschwindigkeiten der Bewegungen der Herzwände misst und den Grad der Wandverformungen während der Pumptätigkeit des Herzens bestimmen kann. Und eben auch nur dieser Herzschall ist Aussagekräftig und fähig, die im Herzen vier befindlichen Herzklappen auf Erkrankungen zu checken. Eine Untersuchung dauert ca. 15-30 Minuten.

Bei Katzen stehen primäre Erkrankungen des Herzmuskels im Vordergrund. Die häufigste Herzerkrankung ist die HCM = hypertrophe Kardiomyopathie.

Da, wie du siehst, das schon ein Aufwand ist, kostet es auch dem entsprechend. Wichtig ist, das bitte ein Tierkardiologe das macht. Ich drück euch die Daumen.

Tierärzte unterliegen im übrigen der GOT und können auch keine Otopischen Preise verlangen. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben auch der TA seine Kosten für Praxis/Klinik, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) Direktlink: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Alles Gute

LG

Hi,

120 Euro kommen so in etwas hin.

Wichtig ist, dass es sich um einen Tierarzt mit Zusatzausbildung zum Tierkardiologen handelt.

Diese Seite könnte für dich interessant sein.

http://www.ig-hgk.de/