Herzprobleme aber wann zum Arzt?

2 Antworten

Das Hauptsymptom einer koronaren Herzkrankheit (KHK) ist Angina pectoris (Brustschmerzen bei Anstrengung). Aber Menschen mit Diabetes fühlen manchmal keine Schmerzen (weil die Nerven durch Zucker geschädigt werden). Dieser Zustand nennt man stumme Myokardischämie. Man würde aber andere Symptome spüren (Ermüdung und Kurzatmigkeit bei körperliche Anstrengung).

Bei Verdacht auf KHK sollte man ein Belastungs-EKG oder Kardio-CT/MRT bestellen. Abhängig von den Ergebnissen kann man eine Koronarangiografie machen. Dabei kann man auch Arterien erweitern und Stents einsetzen.

Es ist sehr wichtig, dass man Risikofaktoren gut kontrolliert (z.B. Blutdruck und Blutfette). Bei Diabetikerin ist der Blutdruck-Zielwert unter 130/80. Und man soll natürlich nicht rauchen.

Du bist zumindest hochgradig gefährdet, bei der extremen Adipositas und dem Diabetes, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln

StefanZerr
Beitragsersteller

Was muss ich machen?

Luna1155  26.07.2024, 20:04
@StefanZerr

Zum Arzt gehen. Besser gesagt zu nem kardiologisch ausgebildeten Arzt und das schnell.

Luna1155  26.07.2024, 20:11
@StefanZerr

Nicht unbedingt aber Übergewicht und Diabetes ist ein starker Risikofaktor für Herz Krankheiten

StefanZerr
Beitragsersteller
@Luna1155

Wenn ich durch Sport und Kaloriendefizit abnehmen würde und meine Zuckerwerte im Toleranzbereich sind (Langzeitwerte), dann wäre doch alles wieder in Ordnung oder?

Aegroti  26.07.2024, 20:56
@StefanZerr

Gewisse erste Veränderungen hast Du sicher schon, also Gefäßverkalkung

Luna1155  26.07.2024, 21:40
@StefanZerr

Naja jein, ich bin kein Arzt! Aber sobald sich eine Krankheit entwickelt hat denke ich nicht das man es durch abnehmen etc. lösen kann sowas benötigt eine korrekte Behandlung stell dich einfach dem nächsten Kardiologen vor! Oder einfach direkt ins Kk fahren ( Klinik mit anderen Worten )