Herzstolpern vorm Einschlafen?
Ich bekomme häufig immer in Ruheposition, meist kurz vorm einschlafen, Herzstolpern. Es fühlt sich an als könnte ich für eine Sekunde nicht gescheit ein oder ausatmen. Ich glaube besonders bekomme ich das durch Stress und zu viel Sport, bin mir aber nicht sicher. Und es kommt in Phasen. Ich hatte es mehrere Wochen lang und seit einem Monat hat es aufgehört. Ich schon mal beim Hausarzt, um mein Herz zu untersuchen. Er hat ein kurzzeit ekg gemacht und meinen Blutdruck gemessen. Danach meinte er ich habe nix und bin kerngesund, es ist psychisch bedingt. Mein Vater hat Herzrhythmusstörungen, mein Opa hatte die auch. Bei meinem Vater ist irgendwas mit den Gefäßen nicht in Ordnung, sodass der Blutfluss irgendwie durch einen anderen Kanal geht. Was meint ihr, soll ich mir eine Zweitmeinung anhören bzw zum Kardiologen gehen oder eher nicht. Ich gehe in einem Monat zur Stellung (Gesundheitscheck für Bundesheer) und da werden sie schon was finden, wenn ich Probleme habe oder?
2 Antworten
Ich würde an deiner Stelle nochmal zum Kardiologen. Die legen dir dann ein Langzeit EKG dran. Aber an sich sind erstmal solche extra Systohlen (extra Herzschläge) nichts schlimmes. Das haben viele. Ich auch. Bei mir liegt der Grund bei meiner Geburt wo ich ein kleines Loch am Herzen hatte (was mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zugewachsen ist) und es zu schnell geschlagen hatte/hat. Aber sie sind auch bei mir nicht gefährlich sondern normal.
Aber wie gesagt würde ich nochmal zum Kardiologen gehen. Auch wegen der Vorgeschichte deinem Vater und Großvater.
Bei der Musterung (in Deutschland) würde man so etwas nicht finden. Du musst selber angeben, ob du eine Herzerkrankung hast oder nicht. Ich vermute, in Österreich ist es ähnlich. Du könntest dir einen Termin bei einem Kardiologen besorgen und das checken lassen. Eine zweite Meinung schadet nicht. Oder du vertraust auf deinen Hausarzt und reduzierst deinen Stress. Denn das was du beschreibst könnte auch eine kleine Panikattacke sein.
Es wird natürlich psychisch sein, aber ich glaube ich habe ne Anfälligkeit für Herzstolpern geerbt. Bei der Musterung in Österreich wird soweit ich weiß ein kurzzeit ekg und belastungs ekg gemacht. Dazu noch Stethoskop und so