Herzstolpern vorm Einschlafen?

2 Antworten

Ich würde an deiner Stelle nochmal zum Kardiologen. Die legen dir dann ein Langzeit EKG dran. Aber an sich sind erstmal solche extra Systohlen (extra Herzschläge) nichts schlimmes. Das haben viele. Ich auch. Bei mir liegt der Grund bei meiner Geburt wo ich ein kleines Loch am Herzen hatte (was mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zugewachsen ist) und es zu schnell geschlagen hatte/hat. Aber sie sind auch bei mir nicht gefährlich sondern normal.

Aber wie gesagt würde ich nochmal zum Kardiologen gehen. Auch wegen der Vorgeschichte deinem Vater und Großvater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Musterung (in Deutschland) würde man so etwas nicht finden. Du musst selber angeben, ob du eine Herzerkrankung hast oder nicht. Ich vermute, in Österreich ist es ähnlich. Du könntest dir einen Termin bei einem Kardiologen besorgen und das checken lassen. Eine zweite Meinung schadet nicht. Oder du vertraust auf deinen Hausarzt und reduzierst deinen Stress. Denn das was du beschreibst könnte auch eine kleine Panikattacke sein.

Rupi111
Beitragsersteller

Es wird natürlich psychisch sein, aber ich glaube ich habe ne Anfälligkeit für Herzstolpern geerbt. Bei der Musterung in Österreich wird soweit ich weiß ein kurzzeit ekg und belastungs ekg gemacht. Dazu noch Stethoskop und so