Herzmuskelzelle Aufbau?

1 Antwort

Herzmuskelzellen sind verzweigte, kontraktile Zellen, die die Hauptkomponente der Herzmuskulatur sind. Sie sind verantwortlich für die Kontraktion des Herzens, die den Blutfluss durch den Körper antreibt.

Der Aufbau einer Herzmuskelzelle ist ähnlich wie der einer Skelettmuskelzelle, aber mit einigen wichtigen Unterschieden. Herzmuskelzellen haben einen oder zwei zentral gelegene Zellkerne, die von einem Netzwerk von Myofibrillen umgeben sind. Myofibrillen sind kontraktile Proteine, die sich zusammenziehen und sich entspannen, um die Muskelkontraktion zu ermöglichen.

Im Gegensatz zu Skelettmuskelzellen sind Herzmuskelzellen durch interkalierende Scheiben miteinander verbunden. Interkalierende Scheiben sind strukturelle Verbindungen, die es den Herzmuskelzellen ermöglichen, sich synchron zu kontrahieren.

Hier ist eine Liste der wichtigsten Zellorganellen einer Herzmuskelzelle:

  • Zellkern: enthält die DNA, die die genetische Information der Zelle enthält.
  • Myofibrillen: kontraktile Proteine, die sich zusammenziehen und sich entspannen, um die Muskelkontraktion zu ermöglichen.
  • Sarkoplasmatisches Retikulum: speichert Kalziumionen, die für die Muskelkontraktion benötigt werden.
  • T-Tubuli: kleine Kanäle, die das Sarkoplasmatische Retikulum mit der Zellmembran verbinden.
  • Lisosoma: enthält Enzyme, die für die Verdauung von Nährstoffen und Zellabfallstoffen verantwortlich sind.
  • Mitochondrien: produzieren Energie für die Zelle.

Hier ist eine detailliertere Beschreibung des Aufbaus einer Herzmuskelzelle:

Zellkern: Der Zellkern befindet sich im Zentrum der Zelle und enthält die DNA, die die genetische Information der Zelle enthält. Die DNA ist in Chromosomen organisiert, die sich während der Zellteilung verdoppeln.

Myofibrillen: Myofibrillen sind kontraktile Proteine, die sich zusammenziehen und sich entspannen, um die Muskelkontraktion zu ermöglichen. Myofibrillen bestehen aus zwei Arten von Proteinen: Aktin und Myosin. Aktin ist ein dünnes Protein, das sich in einer spiralförmigen Anordnung entlang der Myofibrille befindet. Myosin ist ein dickes Protein, das sich in einer Reihe von Köpfen entlang der Myofibrille befindet.

Sarkoplasmatisches Retikulum: Das Sarkoplasmatische Retikulum ist ein Netzwerk von membranumhüllten Kanälen, die im Zytoplasma der Zelle verlaufen. Das Sarkoplasmatische Retikulum speichert Kalziumionen, die für die Muskelkontraktion benötigt werden.

T-Tubuli: T-Tubuli sind kleine Kanäle, die das Sarkoplasmatische Retikulum mit der Zellmembran verbinden. T-Tubuli übertragen elektrische Signale von der Zellmembran auf das Sarkoplasmatische Retikulum.

Lisosoma: Lysosomen sind kleine membranumhüllte Bläschen, die Enzyme enthalten, die für die Verdauung von Nährstoffen und Zellabfallstoffen verantwortlich sind.

Mitochondrien: Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zelle. Sie produzieren Energie für die Zelle in Form von Adenosintriphosphat (ATP).

Hier sind einige weitere Details zum Aufbau einer Herzmuskelzelle:

  • Herzmuskelzellen sind verzweigt, was es ihnen ermöglicht, sich miteinander zu verbinden und eine große, funktionelle Einheit zu bilden.
  • Herzmuskelzellen sind durch interkalierende Scheiben miteinander verbunden. Interkalierende Scheiben sind strukturelle Verbindungen, die es den Herzmuskelzellen ermöglichen, sich synchron zu kontrahieren.
  • Herzmuskelzellen sind nicht mit Nervenenden verbunden. Stattdessen werden sie durch ein elektrisches System im Herzen stimuliert.

Quellen in denen du danach suchen kannst:

  • Lehrbuch der Physiologie von Guyton und Hall
  • Histologie von Junqueira, Carneiro und Kelley
  • Anatomie und Physiologie von Tortora und Derrickson
  • Website der American Heart Association
  • Website der National Institutes of Health

Hay666
Beitragsersteller

Vielen Dank!