Herzmuskelentzündung verlauf?

3 Antworten

Ist die Diagnose (Myokraditis) bestätigt wurden von einem Kardiologen, oder wie kommst Du darauf?

Grundsätzlich ist die gesicherte Diagnostik einer Myokarditis schwer da es kein typisches EKG-Bild gibt wie beispielsweise bei einem Myokardinfarkt. Auch der Verlauf einer Herzmuskelentzündung ist sehr unterschiedlich. Da hier verschieden Faktoren eine Rolle spielen wie beispielsweise die schwere der Herzmuskelentzündung wovon wiederum der Verlauf und die Dauer abhängt, sowie das Alter und die generelle Konstitution des Patienten.

Auch die Beschwerden können vielfältig sein. Angefangen von Erschöpfungszuständen, über Herzstolpern (Arrhythmie), Herzrasen (Tachykardie) sind so die "typischen" Beschwerden. Bei einer schweren Myokarditis kann es auch zu Herzklappenschäden oder zur Kardiomyopathie (Vergrößertes Herz) und schlimmsten Falls zum Kardialen Arrest (Herzkreislaufstillstand) kommen. In der Regel kommt ein Patient bei V.a. (Verdacht auf) Myokarditis zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus.

Bei V.a. auf Myokraditis soll sich der Patient für mindestens 3 bis 6 Monate oder länger schonen und von körperlicher Anstrengung währende dieser Zeit absehen oder solange bis aus ärztlicher Sicht kein gesundheitliches Risiko mehr besteht und grünes Licht gegeben wird für körperliche Aktivitäten. Die ist meist nach einem unauffälligen Belastungs EKG der Fall.

Mlhdzjvg
Beitragsersteller

Ja wurde bestätigt und war im Krankenhaus deswegen

Hallo erstmal,

Ich hatte letztens Jahr um diese Jahreszeit eine Herzmuskelentzündung, von einem Virus bekommen. Das Virus bzw die Grippe ist aufs Herz und hat dann den Herzmuskel angegriffen. Ich hatte dabei ein unfassbares Stechen in der Brust, was mich an einer Lungenentzündung erinnerte, die ich ebenfalls schonmal hatte. Die Schmerzen wurden so stark, dass ich mich auf dem Boden krümmen musste... Man kann es vielleicht so beschreiben, als wenn ein Fremder dir ein Messer in dir Brustmitte rammen würde. Je nach den wie schlimm sie ist, kann sie auch noch bleibende Schäden verursachen. Bei mir zum Glück nicht :) Auch konnte ich nach der Behandlung mein Herz so intensiv wie noch nie pochen spüren.

MfG

Clean471  12.01.2023, 04:09

Wie lange haben die Symptome angehalten bzw ab wann tritt eine besserung bei dir ein?

Du hast immer noch keine Herzmuskelentzündung.

Wenn du eine hättest, dann hätte dein Arzt dir genau erklärt, wie die Erkrankung verläuft und wann sie abheilt.