1. SS Trimester Erfahrung?

4 Antworten

Der erhöhte Anteil an Hormonen kann vor allen Dingen in den ersten Schwangerschaftsmonaten zu erheblichen körperlichen Veränderungen (Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Abgeschlagenheit) führen.

Die generelle Inzidenz von Übelkeit und Erbrechen wird in der Literatur mit 70-80% angegeben. Rund 50% aller Schwangeren leiden an Übelkeit und Erbrechen in der Frühschwangerschaft, rund 25% nur an Übelkeit.

Die Ursache dieses Phänomens ist bislang ungeklärt, man vermutet jedoch einen Zusammenhang mit dem schwangerschaftserhaltenden Hormon hCG. Bei den ausgeprägteren Verlaufsformen werden auch psychische Komponenten diskutiert.

Im Laufe des dritten Schwangerschaftsmonats stellt sich dein Körper auf die Schwangerschaft ein, im zweiten Trimenon hat sich die Schwangerschaft etabliert und der Körper umgestellt.

HCG erreicht seinen höchsten Wert zwischen der 8. und 12. SSW. Danach ist die Plazenta so weit ausgereift, dass sie die schwangerschaftserhaltenden Hormone Östrogen und Gestagen selbst bildet. Normalerweise klingen die Beschwerden dann in der 12.-16. Schwangerschaftswoche wieder ab.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Cherry2795
Beitragsersteller

Super, vielen dank für die Ausführliche Antwort. Hoffentlich lässt es nach

Bei mir fing die Übelkeit erst im 2. Trimester an, aber sie war immer nur unterschwellig. Ich musste mich nur ein Mal übergeben.
Gegen diese unterschwellige Übelkeit half mir nur Pfefferminz-Kaugummi.
Bis ca. SSW 28 Woche ging das, danach hatte ich eher Hüftschmerzen und Wasseransammlungen in den Beinen.
Alles Gute!

Cherry2795
Beitragsersteller

Danke, das mit dem Kaugummi werde ich mal ausprobieren

Hey :)

Ich bin in der 16. Woche(15+1) und kann dich sooooo gut verstehen! Ich denke du leidest unter Übelkeit oder?

Meine fing bei 5+1 an und geht bis heute. Am Schlimmsten waren die 7. bis 11. Woche, ich habe mich täglich übergeben, 6kg abgenommen und konnte den ganzen Tag nur im Bett liegen. Wirklich, ich habe nichts gemacht außer aufs Klo gehen und wieder ins Bett kriechen, ich hab gedacht ich sterbe und mir gewünscht nicht mehr schwanger zu sein. Seit Woche 14 nimmt die Übelkeit ab. Ich habe mir von meiner Ärztin Cariban verschreiben lassen, damit ging es mir von Woche 11 bis 14 sehr viel besser, ich konnte essen, kein Erbrechen und ich konnte aufstehen.
Nun brauche ich es nicht mehr. Mir ist morgens zwar noch übel, aber ab 12 geht es meistens.

Ich kann dir also nicht wirklich Mut machen, bei jedem dauert es anders lange an... Einige sind ab Woche 10 beschwerdefrei, andere kotzen noch im Kreißsaal... Aber das wird es alles wert sein. Halte durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cherry2795
Beitragsersteller

Fühlt man sich denn besser wenn man sich übergibt?

missyvonnexx  03.03.2021, 20:17
@Cherry2795

Mir ging es danach nicht besser, die Übelkeit war wirklich 24/7 da. Du kannst es auch mit Vomex versuchen, Nausema hat bei mir nämlich auch gar nichts gebracht. Vomex darf man in der Schwangerschaft bedenkenlos nehmen, bis zu 8 Tabletten am Tag :)

Cherry2795
Beitragsersteller
@missyvonnexx

ja super, Vomex habe ich sonst immer gut vertragen. Danke für die Hilfe und alles gute dir und deinem Baby

Cherry2795
Beitragsersteller

Ich bin in der 7. Woche und bei mir fing es auch so vor einer Woche extrem an. Mir ist ständig übel allerdings habe ich mich noch nicht übergeben. Mir ist nur die ganze Zeit danach. Liege seit Tagen im Bett als hätte ich Grippe. Schüttelfrost und Gliederschmerzen eher. Fühle mich als hätte ich Fieber aber Gott sei dank ist es nicht der Fall.
ich habe Nausema von meiner Schwester gegen die Übelkeit bekommen. Bis jetzt noch keine Wirkung gespürt .Meine Ärztin hat mir jetzt auch nichts großartiges dazu gesagt außer das alles normal ist und ich mich ausruhen soll.
Ich hoffe das es so schnell wie möglich nachlässt. Bis zur Geburt kann ich das definitiv nicht so aushalten 😭

ich weis leider nicht welche Symptome und Beschwerden du hast... aber je nach Beschwerden kann man bestimmt auch Wärmeflasche nehmen oder medis gegen Übelkeit oder so. Frag am besten deine Frauenärztin oder Frauenarzt...

ich selbst hatte (und habe) überhaupt keine Symptome und Beschwerden. Mir ging es so, als wäre ich garnicht schwanger. Aber da hatte ich eher Glück, denn ich kenne auch einige denen es am Anfang schlecht ging...

Cherry2795
Beitragsersteller

Die Symptome haben sich erst seit 1 Woche extrem bemerkbar gemacht. Zuerst hatte ich Nur Sodbrennen und jetzt ist mir nur noch übel obwohl ich mich nicht übergeben muss. Fühle mich einfach krank, starken Schüttelfrost :( Liege seit 2 Tagen fast nur im Bett, habe auch Schlafprobleme. Denke ganze zeit das ich Fieber habe aber bin immer bei 36,5C

Meine Frauenärztin meinte heute das ich mich nicht verrückt machen soll das sei alles normal..

hoffentlich lässt alles schnell nach