Herzbildung und Wissen?

4 Antworten

Was ich davon halte - sehr wohlmeinend,es stellt die Fähigkeit der Liebe,Nächstenliebe und der Empathie vor Fachwissen oder einen höheren Bildungsabschluss. Auch sagt es,daß man sich besser mit guten,mitfühlenden Menschen umgeben soll,statt mit fachlich exzellenten oder hochgebildeten,wohl,weil man mehr von einem „guten Menschen“ profitiert,als von einem wissenden,jedoch gefühllosen Zeitgenossen.
Das ist für das private gewiss richtig,es ist schön,Fachleute zu kennen,oder handwerklich ausgebildete,aber das schöne Gefühl,von einer liebenden Person gemocht zu werden,ist nicht mit Geld zu bezahlen..

Beruflich jedoch,habe ich in der Krankenpflege Menschen mit gutem Herz kennengelernt,die aufgrund von mangelnder Fachkenntnis Patienten in Gefahr gebracht haben. Auch mit einer Gabel voll Kuchen kann man einen Menschen töten.. Da ist nicht nur die Herzensbildung ausreichend.. schönes Wochenende! ;)

JackySmith  30.11.2019, 11:22

Ich denke auch, dass Herzbildung wichtiger ist. Das macht Wissen aber lange nicht unwichtig, denn es ist durchaus ein Bestandteil unseres Lebens, denn wir auch benötigen. Wenn man beides sogar kombinieren kann, ist das eine schöne Sache.

Guter Beitrag! :-)

RheumaBaer  30.11.2019, 12:20
@JackySmith

Hey,Danke Dir. Ich habe Menschen mit einfachen Berufen kennengelernt,die nie „viel herumgekommen“ sind,von denen aber eine Herzenswärme und Alltagstauglichkeit ausgeht,das man einfach gerne in ihrer Nähe ist. Und dann die „Hohen“,hinter deren Titeln und Gehabe sich oft eine Armseligkeit zeigt,aua.. Ach ja,ein gesunder Mix. Das isses. Ich arbeite an mir,in beiderlei Hinsicht. Danke für den Denkanstoß..! :D

The road to hell is paved with good intentions. Oder: Das Gegenteil von "gut" ist nicht "böse", sondern "gut gemeint". Im Laufe des Lebens begegnen uns immer wohlmeinende Personen, die uns (ungefragt) "gute Ratschläge" geben. Aber: Wie kompetent sind diese Personen auf dem jeweiligen Gebiet. Kennen sie mich und meine Bedürfnisse/ meine spezielle Situation ? Nur weil guter Rat (eines Fachmanns/ Fachfrau) oft teuer ist, lohnt es sich doch, Rat bei einem Experten zu suchen.

Im privaten Bereich sind notorische Besserwisser eher unbeliebt. Reden ist Silber--schweigen ist Gold. Manchmal ist es besser, zu schweigen, statt Unpassendes oder Überflüssiges zu sagen. Hier braucht man Takt, Unterscheidungsvermögen, Einfühlungsvermögen, emotionale Intelligenz--also Herzbildung.

Die Suche nach der Wahrheit ist eine vornehme Pflicht - und eigentlich sollte sie für JEDEN Demokraten eine Selbstverständlichkeit sein. Aber passt die Wahrheit nicht in den Kramm, wird sie abgelehnt.

ich beobachte, dass wenn ich Atheisten oder anderen Menschen Christliche Inhalte schicke. Sie schauen sie sich nicht mal an, weil sie glauben ALLES über das Christentum zu wissen. Oh, ich habe in der Schule gelernt, dass die Christen ganz doll böse waren und Kreuzzüge und Hexenverbrennungen durchführten. Christentum = böse. Ich bin ein ganz toller Mensch.

Und ich meine hiermit nicht, dass man unbedingt die Meinungen, die in einem empfohlenen Video angesprochen werden, teilen muss - aber sich gegensätzliche Meinungen nicht mal an zu schauen, ist einfach nur arm.

Ähnliches beobachte ich bei fast allen Themen. Gegensätzliche Meinungen werden sich nicht mal angeschaut. Oder man schaut die ersten fünf Sekunden und sagt dann schon: Och, der hat keine Ahnung. Oder der Moderator gilt als unseriös. - Die Leute haben immer eine Ausrede, warum sie sich etwas nicht anschauen.

Nun zu deiner Frage: Ich halte das Herz für die BASIS. Wenn du nicht bereit bist, Wissen überhaupt auf zu nehmen, stimmt etwas mit deiner Herzeneinstellung nicht und dann nützt dir "dein Wissen" auch nichts, denn du kannst es ja nicht mal überprüfen.

Herzbildung ist Wichtiger als Wissen.Vaterlandsliebe kann manhaben ohne Wissen.

JackySmith  30.11.2019, 11:10

Vaterlandliebe hat aber nix mehr mit Herzbildung zu tun. Die gilt hauptsächlich den Mitmenschen.