Warum schlägt mein Herz langsamer?

4 Antworten

Ist mein Herzschlag zu langsam? Mein Puls jedenfalls nicht

Puls und Herzfrequenz hängen zusammen. Hast du 80 Puls schlägt dein Herz 80 mal pro Minute.

Die Atemfrequenz ist widerum nicht direkt abhängig vom Herzschlag. Von normaler Frequenz spricht man bei ca. 12 mal atmen pro Minute. Inwiefern man davon abweicht hängt von individuellen Faktoren ab wie Kondition, Alter, Anzahl der roten Blutkörperchen, Zustand der Atmungsorgane usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Basiswissen, Fachgebiet: präklinische Notfallversorgung

Lollyyy98
Beitragsersteller

Ich habe vorhin falsch gemessen und es gerade nochmal wiederholt! In echt sind es nur 13 Atemzüge pro Minute :(

Lollyyy98
Beitragsersteller

Achso ich mache noch 2 Mal die Woche Leichtathletik bin 1,68m groß und wiege 53 Kg

Lollyyy98
Beitragsersteller

12 Mal atmen? Ich habe in einer Minutee 31 Mal geatmet

MAB82  05.11.2016, 12:21
@Lollyyy98

Dann warst du vermutlich sehr angestrengt oder hast hyperventiliert. Es ist natürlich normal das man nach körperlicher oder psychischer Belastung die Atemfrequenz ebenso wie die Herzfrequenz erhöht.

Außerdem hab ich ja geschrieben das die Atemfrequenz vom Alter abhängt. Neugeborene atmen 40- 50 mal pro Minute, Schulkinder noch ca 20 mal.

Mess doch mal deinen Herzschlag! Es wäre mal sehr interessant zu wissen, wie schnell oder langsam er wirklich ist. Ohne genaue Daten kann man dazu nichts sagen.

Denn Puls und dein Herzschlag sind übrigens immer genau gleich schnell. Zähl einfach mal genau 15 Sekunden lang deine Pulsschläge und multipliziere die Zahl mit 4.

Du musst aber auch dazusagen, ob du gerade liegt, sitzt in Ruhe bist oder sonst was. Und Alter und Geschlecht spielen auch eine Rolle.

Lollyyy98
Beitragsersteller

Okay ich hatte vorhin währenddessen mit einer Freundin gesprochen! Jetzt habe ich nochmal gemessen und es kam 13 bei raus:(

WiihatMii  05.11.2016, 14:01
@Lollyyy98

Das dürfte in Ruhe auch noch normal sein. Du kannst natürlich auch gerne mal damit zum Arzt gehen und es ansprechen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das in Ordnung ist.

Lollyyy98
Beitragsersteller

Moment ich muss nochmal messen ich hatte vorhin keine Ruhe

Lollyyy98
Beitragsersteller

Ich habe mich verschrieben ich meinte die Atmenfrequenz!! In einer Minute atme ich nur 31 Mal. Mein Puls ist 70 und ich bin weiblich, schlank und mache 2 Mal die Woche Leichtathletik

WiihatMii  05.11.2016, 12:23
@Lollyyy98

Deine Herzfrequenz ist komplett normal und deine Atemfrequenz sogar eher schnell.

Wikipedia schreibt:

Die Atemfrequenz ist die Anzahl der Atemzüge pro Minute. Der Normalwert der Atemfrequenz ist altersabhänig, beim Erwachsenen beträgt er 15-20 Atemzüge pro Minute. Bei Kindern sind es ca 20-30 Atemzüge pro Minute und bei Neugeborenen ca 40-50.16.06.2016

Falscher Anlaufpunkt. Frage einfach deinen Hausarzt.