Heruasfinden, ob Router bestimmte Internetseiten blockiert?

7 Antworten

Guten Abend C00lM4n,

ich habe Telekom und Speedport gelesen, daher melde ich mich hier gerne zu Wort. Von Werkseiten her sind keine Websites gesperrt. Für die Saturn- und Telekom-Seite gibt es dazu wirklich keinen Grund.

Am besten einmal am Computer (Netzwerkeinstellungen) überprüfen, ob hier eventuell etwas verstellt ist. Teilweise gab es auch schon mal Probleme mit defekten Kabeln. Also bitte ein anderes LAN-Kabel testen und prüfen, ob eine nicht standardmäßige Verbindungseinrichtung vorliegt.

Ins Konfigurationsmenü gelangst du, wie unten von Charly555 beschrieben und kannst auch dort überprüfen, ob alles passt.

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Speedport der Telekom gilt eigentlich …

„Um in das Konfigurationsmenu Ihres Routers zu gelangen, geben Sie die Adresse http://speedport.ip(oder http://192.168.2.1) in Ihren Internet-Browser ein.“

Dort brauchst du aber das Kennwort - je nachdem, wer das Gerät eingerichtet hat … kann auch das vorgegebene - auf der Rückseite stehende - sein …

Aber Vorsicht … wenn du etwas veränderst, kannst du das komplette Netz unbrauchbar machen …

C00lM4n
Beitragsersteller

Nun, selbst die offizielle Seite der Telekom lässt sich nicht öffnen! Da werde ich wohl das Internet meines Nachbarn verwenden müssen.

Charly555  15.06.2021, 17:42
@C00lM4n

Oder den Router mal 5 Minuten vom Netz nehmen … und neu starten …

Von Werk aus (oder Seitens der Telekom, in deinem Fall) sollten eigentlich leine Blacklists vorkonfiguriert sein, da ja du entscheidest welche Seiten du besuchen willst.

C00lM4n
Beitragsersteller

Ich wohne aber mit anderen Personen in einem Haushalt, die diese Blacklist installiert haben könnten.

Installier Tor und schau ob du dann auf die Seiten kommst, wenn nicht liegts an deinem Gerät, falls doch ist es auf dem Router gesperrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Maus und Tastatur sind meine Waffen.

C00lM4n
Beitragsersteller

Reicht da ein normaler Tor-Browser aus dem Apple App Store?

Gibt es einen Weg, am iPhone oder Laptop herauszufinden, ob der verwendete Internetrouter bestimmte Seiten blockiert, zum Beispiel durch eine Blacklist?

Ja, indem Du Dich in die Admin-Oberfläche des Routers einloggst und nachschaust.
Geht mit jedem handelsüblichen Broser - auch vom Smartphone.

Meine Vermutung, dass der Internetrouter bestimmte Seiten blockiert, resultiert daraus, dass spezifische Seiten (in meinem Beispiel eine ganz normale Schul-Internetseite und die offizielle Seite von Saturn) an dem einen, von mir verwendeten Router, NICHT zu öffnen sind, aber an dem Router meines Nachbarn problemlos zu öffnen sind!

Kann sein - kann aber auch ein schlichtes DNS-Problem sein oder eine vorübergehende Störung.