Hertzsprung Russel Diagramm?

3 Antworten

Mal ein Tipp:

In einem Sternhaufen hast Du nur Sterne gleichen Alters.
Das kannst Du mit einer Schulklasse vergleichen. Kinder einer Schulklasse sind praktisch genau gleich alt.

  • Somit werden aus Jungs keine Mädchen oder umgekehrt.
  • Die Haarlänge und die Hautfarbe hängen nicht vom Alter ab.
  • usw.

Beobachtet man nun viele Sternhaufen, hat man verschiedene Schulklassen und man kann dann weitere Rückschlüsse ziehen.

Hier ein leider etwas unscharfes Bild für 1, 5 und 10 Sonnenmassen.

Bild zum Beitrag

Alle starten auf der Hauptreihe - die längste Zeit des Lebens bleibt der Stern auch da, 'bewegt' sich innerhalb des Diagramms etwas nach rechts/oben. Wenn es dem Ende entgegen geht wird es aber wild.

Das Warum hintern den Prozessen der Entwicklung jenseits der Hauptreihe sind schwerer zu verstehen. Hier sind Schalenbrennen, Helium-Flash und Entartung der Materie die Stichworte.

Kleine Sterne sind lieber und nicht so kompliziert :)

 - (Hertzsprung-Russell-Diagramm, Sternenleben)

https://www.youtube.com/watch?v=h-Hv35eL0XQ

Leben startet auf der Hauptreihe.

Rechts sind kleine Sterne links die größeren.

Blaue sterben schnell rote langsam.

Beim Sterben heben sie sich von der Hauptreihe ab nach oben und nach der explosion rutschen sie unter die hauptreihe