Hertz-Schwankungen beim Stromgenerator?

3 Antworten

Diese kleine Schwankung dürfte meiner Ansicht nach nichts ausmachen.

Generator999
Beitragsersteller

ist aber leider so. Sobald 50 Hertz stabil geliefert werden läuft die Maschine

realistir  08.11.2020, 14:35
@Generator999

Das kann so nicht sein! Erstens funktioniert die Elektronik, also die Steuerungstechnik mit Gleichspannung! Zweitens funktioniert ein Motor für Trommel oder Pumpe auch mit 40 bis 60 Hertz. Und sonstige Spulen wie Relais oder Magnetventile ebenso.

Da du jedoch so überzeugt argumentierst, es würde einzig an ein paar Hertz Abweichnung vom Stromnetz liegen, poste mir mal die genaue Bezeichnung dieser Waschmaschine!

Außerdem kann das übliche Stromnetz auch keine konstanten 50 Hertz garantieren! Somit dürfte diese Maschine auch am normalen Stromnetz Probleme machen!

syncopcgda  08.11.2020, 15:09
@realistir

Vlt. gefällt der Waschmaschine der Spannungsverlauf (kein sauberer Sinus) nicht.

dompfeifer  09.11.2020, 11:12
@Generator999

Nein, der Zusammenhang ist anders: Sobald 50 Hertz stabil geliefert werden, ist die Spannung stabil, und dann läuft die Maschine.

Sicher, daß es die Frequenzschwankungen sind und nicht die Spannung des Generators wegen Überlastung zusammenbricht?

Vlt. gefällt der Waschmaschine der Spannungsverlauf (kein sauberer Sinus) nicht.