Was ist der Unterschied zwischen 60 Hertz und 75 Hertz?

4 Antworten

Das ist die Übertragungsrate, kennst du vielleicht aus der Physik, dem Ton. Es geht darum wie schnell bzw. wie viele Impulse verarbeitet werden was meistens damit zusammenhängt wie flüssig eine graphische Darstellung erfolgt. Eigentlich spielt das aber keine Rolle, erst, wenn du das Gerät mit einem Medium durch ein HDMI-Kabel verbindest. Wenn der Bildschirm nur über 50 Hz verfügt und dein Pc mit einer wesentlich höheren oder niedrigeren Hz-Zahl sendet kommt es zu Störungen des Bildes, weil der Bildschirm die Impulse nicht richtig abfangen und verarbeiten kann.

Worum geht's- um Fernsehgeräte? Warum ausgerechnet 60 Hertz und 75 Hertz?

Wenn' s um die Bildwechselfrequenz bei Fernsehgeräten geht: bei höherer Frequenz wird das Bild flimmerfrei und damit augenschonender. Aber 60 Hz ist die amerikanische Norm, bei uns in Europa verwendet man in der Regel 50 Hz (Netzfrequenz) oder 100 Hz (doppelte Netzfrequenz) oder 200 Hz.

hulk11  24.11.2016, 10:01

Diese Normen kommen allerdings aus dem Zeitalter der Analoggeräte. Heutzutage laufen Fernsehgeräte in der Regel standardmäßig mit 60Hz.

Bei einem Bildschirm wären 75 Hz angenehmer für´s Auge!

Der Unterschied zwischen 60 Hertz und 75 Hertz sind 15 Hertz.